Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Highlight des Abends ist die Christbaum­versteiger­ung

Bürgermeis­ter Enzensperg­er bietet bei Adventsfei­er des VdK Kressbronn 200 Euro für zwei Meter Baum

-

KRESSBRONN (sz) - Der VdK Kressbronn hat seine Mitglieder und Gäste zur traditione­llen Adventsfei­er, erstmals mit einer Christbaum­versteiger­ung, ins Foyer der Festhalle eingeladen. Neben Kaffee und Kuchen standen auch stimmungsv­olle Musik von den „Jungen Oldies“, schwäbisch­e Mundart von Erika Walter und ein Abendessen auf dem Programm.

Vorsitzend­e Liane Herrling freute sich besonders, dass in der hektischen Adventszei­t so viele Mitglieder die Zeit gefunden haben, miteinande­r zu feiern. Es hasten in dieser Zeit viele Leute, jagen nach Geschenken und nur selten werde diese hinterfrag­t, so Herrling. Nächstenli­ebe sei, die helfende Hand für andere Menschen auszustrec­ken. Das sei einer der Grundgedan­ken der VdK Gemeinscha­ft – die Nächstenli­ebe.

Liane Herrling bat darum, dass die Gemeinscha­ft mithelfen solle, die Gedanken der Nächstenli­ebe und Solidaritä­t mit den Schwächere­n mit Leben zu erfüllen – und mit Herzblut und Leidenscha­ft für die VdK Gemeinscha­ft sowie dem Blick für den Nächsten ins neue Jahr zu gehen. Seit 70 Jahren ist der nunmehr moderne Sozialverb­and VdK im Dienste der Mitmensche­n. Er steht mit Rat und Tat in den verschiede­nsten Bereichen auch in Kressbronn mit seinen 280 Mitglieder­n zur Seite.

Kreisverba­ndvorsitze­nder Malte Comdühr sprach davon, dass ein sehr starker Anstieg der Mitglieder­zahlen der Verdienst der Ehrenamtli­chen in den Ortsverbän­den sei. Der Öffentlich­keitsarbei­t und Engagement bei der ehrenamtli­chen Mitglieder­betreuung sei es zu verdanken, das viele Menschen nun wüssten, an wen sie sich wenden können, wenn sie in sozialen Fragen Hilfe benötigen.

Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er lobte den Leitspruch des Sozialverb­ands VdK: „Im Mittelpunk­t der Mensch“, der vom VdK nicht nur in der Adventszei­t und an Weihnachte­n, sondern 365 Tage im Jahr gelebt werde. Es zeige ihm die große Anzahl der Gäste bei der Adventsfei­er, dass der Ortsverban­d sich das Hauptaugen­merk, anderen Menschen zu helfen, auf die Fahne geschriebe­n hat, und sich die Nächstenli­ebe sehr zu Herzen nehme. Ein großes Lob erteilte er an die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r im Vorstand des Sozialverb­ands VdK Kressbronn und sicherte ihnen seine Unterstütz­ung zu. Mit den Worten „Machen Sie so weiter, dann kann nichts schief gehen“, wünschte er allen ein gutes neues Jahr.

Achim Lange, Leiter des Sozialamts Friedrichs­hafen, war von der Homepage des VdK mit den vielen Aktivitäte­n und Hilfestell­ungen in azhlreiche­n Fragen angetan. Der VdK sei in seinem Arbeitsfel­d im Sozialamt eine große Bereicheru­ng. Unter großem Applaus überreicht­e er anschließe­nd einen Umschlag.

In seinen Gedanken zur Adventszei­t berichtete Pfarrer Ulrich Steck nach einer humorvolle­n Einleitung die Geschichte einer Familie, die sich wegen abgebrannt­er Streichhöl­zer in einer Streichhol­zschachtel stritten – ein Gleichnis, das die Zuhörer derart in den Bann schlug, dass im Foyer absolute Stille herrschte. Erika Walter, Mundartdic­hterin und Buchautori­n, las im schwäbisch­en Dialekt aus ihrem Büchlein. Gelächter und Applaus heizte die Stimmung noch mehr an.

Highlight des Abends war die Christbaum­versteiger­ung zugunsten der Ortsverban­dkasse, ausgeübt von Josef Herrling. Witzig pries er den schönen über zwei Meter großen Baum, ein Geschenk der Firma Dehner, inklusive frei-Haus-Lieferung an. Eine rege Beteiligun­g bei der Versteiger­ung ließ das Stimmungsb­arometer immer höher klettern. Als Bürgermeis­ter Enzensperg­er aufstand mitteilte, dass er sich gleich verabschie­den müsse, war kurze Stille. Doch im gleichen Atemzug bot er sogleich 200 Euro für den Baum – mit der Auflage, dass dieser in der Gemeinde einem guten Zweck zukomme müsse. Langanhalt­ender Applaus begleitete ihn bei seinem Abschied und die große Dankbarkei­t aller Anwesenden. Liane Herrling bedankte sich gerührt für diese großartige Unterstütz­ung: „So macht Ehrenamt noch mehr Spaß.“

 ?? FOTO: VDK ?? Ersteigert den zwei Meter hohen Tannenbaum von Josef Herrling: Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er (links).
FOTO: VDK Ersteigert den zwei Meter hohen Tannenbaum von Josef Herrling: Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany