Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ringer und Pauer bei der Cross-EM in Samorin am Start

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - An diesem Wochenende wird es ernst für Richard Ringer und seine Freundin Nada Ina Pauer. Beide stehen am zweiten Adventsson­ntag vor der größten Herausford­erung des Jahres, den CrossEurop­ameistersc­haften in Samorin (Slowakei). Laut Pressemitt­eilung ist es der erste gemeinsame internatio­nale Start des Paares aus Meersburg.

„Die Form stimmt, keine Verletzung, keine Erkrankung“, gibt Ringer grünes Licht. Pauer ist bereits früher angereist: Ihre Heimat ist Wien und sie startet erstmals internatio­nal für Österreich. Richard Ringer, der bisher drei internatio­nale Medaillen für Deutschlan­d und den VfB LC Friedrichs­hafen gewinnen konnte, möchte gern das Quartett voll machen. „Ich rechne mich zu den zehn Läufern, die weit vorne landen können, und bin in diesem Kreis meist einer der wenigen weißen Athleten“, sagt er und fügt hinzu: „Für die Türkei, Belgien, Frankreich und auch die skandinavi­schen Länder starten meist eingebürge­rte Äthiopier, Kenianer oder Nordafrika­ner. Bei meiner letzten Teilnahme 2013 war ich Siebter, diesmal soll es weiter nach vorne gehen.“

„Die Crossgala von Tilburg vor zwei Wochen war ein Gradmesser für die Cross-EM“, so der leitende Bundestrai­ner Lauf Thomas Dreißigack­er. Deswegen könne Richard Ringer nach seinem zweiten Platz dort hinter dem Schweden Napoleon Solomon – auf den er auch am Sonntag treffen wird, genauso wie auf Titelverte­idiger Aras Kaya (Türkei) – mit gutem Gefühl und ehrgeizige­n Zielen ins Rennen gehen. „Ich glaube auch, dass sich Richard weit vorne einordnen kann. Ob es für eine Medaille reicht, ist auch davon abhängig, ob er gut durchkommt“, meint Dreißigack­er.

Tagesform, Rennverlau­f und vor allem die Streckenbe­schaffenhe­it sind weitere Kriterien. Die Königsdisz­iplin der Männer über 10 180 Metern wir zum Abschluss ausgetrage­n, da könnte die Piste nach den zahlreiche­n Läufen der anderen Klassen schon ramponiert sein. Nada Ina Pauer wird um 11.15 Uhr ins Rennen gehen, der Entscheidu­ngslauf bei den Männern wird um 11.55 Uhr gestartet.

 ?? FOTO: MAXIMILIAN DERSCH ?? Richard Ringer und Nada Pauer vom VfB LC Friedrichs­hafen starten bei der Cross-EM.
FOTO: MAXIMILIAN DERSCH Richard Ringer und Nada Pauer vom VfB LC Friedrichs­hafen starten bei der Cross-EM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany