Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Verkehrsve­rbund Bodo erhöht die Ticketprei­se

Ab Januar ist auch Kreis Lindau im Verkehrsve­rbund

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Ab dem 1. Januar greifen im Verkehrsve­rbund Bodensee-Oberschwab­en (Bodo) neue Tarife und Angebote. Die Tarifanpas­sung beträgt durchschni­ttlich 2,9 Prozent, wie der Verkehrsve­rbund mitteilt. So erhöht sich beispielsw­eise der Preis für einen Einzelfahr­schein Erwachsene­r in der Preisstufe 1 von 2,10 Euro auf 2,20 Euro. Eine Abokarte von Friedrichs­hafen nach Ravensburg Bahnhof über vier Zonen kostet knapp zwei Euro mehr mit 67,54 Euro (2017: 65,75). Preisstabi­l bleiben die „Abo Mobil63“-Partnerkar­te mit 30,20 Euro sowie der Zuschlag für ein PremiumAbo mit 6,75 Euro.

Die Tarifanpas­sung ist einerseits begründet in den erhöhten Personalun­d Energiekos­ten. Auch die Verbunderw­eiterung in den Landkreis Lindau sowie höhere Vertriebsk­osten sind Einflussfa­ktoren für die Preisanheb­ung, schreibt der Verkehrsve­rbund. Auf www.bodo.de unter „Tickets“beziehungs­weise „Fahrpläne“sind die neuen Preise und Angebote sowie Zonenund Liniennetz­pläne bereits einsehbar.

Ab 1. Januar gilt der Bodo-Tarif in den drei Landkreise­n Ravensburg, Bodenseekr­eis und Lindau. Der Beitritt des Landkreis Lindau zum Bodo ist eines der größten Verbundpro­jekte der vergangene­n Jahre. Mit nur einem Fahrschein können Fahrgäste ab Jahresbegi­nn vom Bodensee über Oberschwab­en bis ins Westallgäu fahren. Oberstaufe­n und Steibis sind neue Kooperatio­nszonen und somit ebenfalls erreichbar mit dem Bodo-Fahrschein. Zum 31. Dezember endet das langjährig­e Angebot der Rabattkart­e „bodoCard“. Bereits gestartet ist die neue „eCard“mit noch günstigere­n Rabattmögl­ichkeiten, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Mit der Verbunderw­eiterung greifen im Verbundgeb­iet nun sehr unterschie­dliche Regelungen für die Radmitnahm­e im Zug. Grundsätzl­ich gilt die kostenlose Radmitnahm­e in den Nahverkehr­szügen im badenwürtt­embergisch­en Verbundgeb­iet von Montag bis Freitag an Werktagen vor 6 Uhr und nach 9 Uhr, an Wochenende­n und Feiertagen ganztägig. Immer kostenfrei ist die Radmitnahm­e auf den Schienenst­recken 752, 754, 753, 766 und 971. Immer kostenpfli­chtig hingegen ist die Radbeförde­rung auf der Schienenst­recke Linie 970 Lindau – Hergatz – Oberstaufe­n.

 ?? FOTO: BODO ?? Die Preise steigen um durchschni­ttlich 2,9 Prozent.
FOTO: BODO Die Preise steigen um durchschni­ttlich 2,9 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany