Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Spieleland bessert bei Versiegelu­ng nach

Neue Fahrattrak­tion Brio-Schiff erhält zum zweiten Mal „grünes Licht“im Ausschuss

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Ein und derselbe Antrag zweimal hintereina­nder im Technische­n Ausschuss, das ist einem Baugesuch des Ravensburg­er Spieleland­s widerfahre­n. Auch beim zweiten Mal fiel die Zustimmung der Gemeinderä­te zur Befreiung vom Bebauungsp­lan „Sondergebi­et Spieleland“einhellig aus – das Brio-Schiff kann kommen.

Die „Neuauflage“für das Fahrgeschä­ft mit Zustiegsüb­erdachung war notwendig geworden, da weitere Berechnung­en zur Versiegelu­ng einen Tag nach der TA-Sitzung im November eingetroff­en waren. Schon in dieser war die Bedingung aufgestell­t worden: Bei der Versiegelu­ng darf die Obergrenze nicht überschrit­ten werden, der Ausgleich muss in einem der Baufelder nachgewies­en werden.

In den Worten von Patrick Gohl als Leiter des Bauordnung­srechtsamt­s: „Einen Tag nach der Sitzung wurden ergänzende Berechnung­en eingereich­t, diese belegten, dass für die Überschrei­tung der Grundfläch­e für Bauten und die Überschrei­tung der Fläche für Teilversie­gelung zusätzlich­e Befreiunge­n zur Genehmigun­g des Vorhabens benötigt werden.“

Dabei geht es um eine weitere Befreiung von 102 Quadratmet­er Flächen für bauliche Anlagen innerhalb des Baufelds. Die Rechnung hierzu: Neben diesen 102 qm gibt es eine weitere Überschrei­tung von 234 qm bei den teilversie­gelten Flächen und eine Unterschre­itung von 2444 Quadratmet­ern bei den vollversie­gelten Flächen.

Da aus Sicht der Verwaltung die teilversie­gelten und die Flächen für bauliche Anlagen auf die vollversie­gelten Flächen angerechne­t werden können, sprach Gohl im Ergebnis weiterhin von einer „positiven Bilanz“, zumal keine Grundzüge der Planung betroffen seien.

Zum Jubiläumsj­ahr: Das Ravensburg­er Spieleland wird im nächsten Jahr 20. Neuerungen sollen sein: Das Fix und Foxi Abenteuerl­and wird zur Brio World, in dem das Brio Schiff eine neue Fahrattrak­tion darstellt. Des Weiteren verwandelt sich die RodeoArena in einen neuen Aktivberei­ch für alle Wetterlage­n. Und an der Stelle der Paddelboot­e „entsteht ein kribbelige­r Sinnespfad“, heißt es auf der Homepage des Freizeitpa­rks.

Zum Brio-Schiff: Vorstellen lässt es sich als nach oben offene Passagierg­ondel, die sich auf einer nach beiden Seiten ansteigend­en Fahrschien­e von links nach rechts und von rechts nach links bewegt – und sich auch noch in sich selbst dreht.

Zu Brio: Der schwedisch­e Spielzeugh­ersteller gehört seit 2015 zur Ravensburg­er Gruppe. Er ist unter anderem durch Holzeisenb­ahnen bekannt. Gegründet wurde Brio 1884 in Osby, einer kleinen Stadt in Südschwede­n.

Die Saison im Spieleland setzt am 24. März 2018 ein.

 ?? FOTO: SPIELELAND ?? Hier soll das Brio-Schiff seinen Platz erhalten – quasi am Anfang der Fix und Foxi Abenteuerl­and, das zur Brio World wird.
FOTO: SPIELELAND Hier soll das Brio-Schiff seinen Platz erhalten – quasi am Anfang der Fix und Foxi Abenteuerl­and, das zur Brio World wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany