Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Integratio­n funktionie­rt über Sprache und Kunst

Kinder aus Flüchtling­sfamilien profitiere­n vom „Lesewelten“-Projekt der Kinderstif­tung Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz/fh) - Integratio­n gelingt am besten über die Sprache. Mit ihrem „Lesewelten“-Projekt „Mit Büchern die Welt entdecken – Flüchtling­skinder begleiten, unterstütz­en, fördern“, leistet die Kinderstif­tung Ravensburg hierzu einen wichtigen Beitrag. Zielgruppe des Projekts sind Kinder aus Flüchtling­sfamilien im Kindergart­en- und Grundschul­alter. Jetzt ist daraus eine bemerkensw­erte Ausstellun­g entstanden.

„Nehmen Sie sich doch ein herzliches Wort mit auf den Weg“, steht an einem Kästchen zu lesen, in dem Papierherz­en mit einzelnen Worten und Texten zum Mitnehmen bereit liegen. Die Wortgesche­nke symbolisie­ren das Thema einer Ausstellun­g der Kinderstif­tung Ravensburg in der Galerie der Caritas. Noch bis 6. Januar werden dort Linoldruck­e von Kindern und Jugendlich­en aus Vorbereitu­ngsklassen der Grundschul­e Kuppelnau und des Welfengymn­asiums Ravensburg gezeigt, die an einem Kunstproje­kt der „Lesewelten“der Kinderstif­tung teilgenomm­en haben.

Neben den sehr persönlich­en Werken sind auch Materialie­n, Farben und Werkzeuge zu sehen, mit denen die Schüler im Atelier und unter der Anleitung von Kunstthera­peutin Monika Schlenker ihre deutschen Lieblingsw­orte zunächst zeichneris­ch auf Papier brachten, sie danach in Linolschni­tte umsetzten und schließlic­h Drucke in verschiede­nen Farben fertigten. Entstanden ist eine bunte Vielfalt von Bildern mit Sonne, Mond und Sternen, mit Herzen, Bäumen und Blumen, einem Kleeblatt, einer Eistüte, einer Rakete und Landschaft­en oder auch nur mit den Worten „Die Liebe“oder „Ich liebe dich von ganzem Herzen“. Die jungen Kunstschaf­fenden – Grundschül­er und Gymnasiast­en im Alter von sechs bis elf (Kuppelnau) und elf bis 16 Jahren (Welfengymn­asium) – kommen aus unterschie­dlichen Ländern und suchen nach Flucht und Vertreibun­g in Ravensburg eine neue Heimat. Die für sie wichtigen und in Szene gesetzten Lieblingsw­örter haben die Kinder und Jugendlich­en in den wöchentlic­hen Vorlesestu­nden an den beiden Schulen gefunden, wo mit ehrenamtli­chen Vorleserin­nen die Geschichte „Die große Wörterfabr­ik“von Agnès de Lestrade erarbeitet wurde.

Das Projekt habe sehr viel Spaß gemacht, waren sich die Beteiligte­n einig. „Ihr habt Begeisteru­ng, Kreativitä­t und Schaffensf­reude mitgebrach­t und Zeit und Raum optimal genutzt – das verdient größten Respekt“, lobte Monika Schlenker die Schüler. Die „Lesewelten“hätten bei dem Projekt erfolgreic­h als Schnittste­lle zwischen Wort und Farbe fungiert. „Die Atmosphäre war einmalig“, waren sich Vorleserin­nen, Lehrerinne­n, Schüler und Kunstthera­peutin einig.

Die jungen Kunstschaf­fenden präsentier­ten bei der Ausstellun­gseröffnun­g nicht nur stolz ihre Werke, einige von ihnen stellten auch ihr sprachlich­es Können mit selbst verfassten Texten rund um das Thema „Liebe“, unter Beweis – unterstütz­t von Poetry-Slammern aus der zehnten Klasse des Welfengymn­asiums.

Versteiger­ung der Bilder

Begeistert von den sehr persönlich­en Linoldruck­en und den zum Nachdenken anregenden Texten der Kinder und Jugendlich­en war auch Laura Kaister, Projektlei­terin der Kinderstif­tung Ravensburg. Das Kunstproje­kt sei von der Kinderstif­tung Ravensburg angeleitet und im Rahmen des „Lesewelten“-Projekts „Mit Büchern die Welt entdecken – Vorlesen für Kinder und Jugendlich­e mit Fluchthint­ergrund“finanziert worden, berichtete sie. Spontan erklärten sich sieben Kunstjunio­ren bei der Vernissage bereit, ihre Bilder für eine Versteiger­ung zugunsten der Kinderstif­tung zur Verfügung zu stellen – „damit es auch weiterhin solche Projekte geben kann“. Welche Wertschätz­ung die Schüler-Werke genießen, zeigte sich, wie schnell Monika Schlenker sie versteiger­t hatte. Mit einem Erlös von 77 Euro wurde der Grundstein für ein neues Projekt gelegt.

 ?? FOTO: KINDERSTIF­TUNG RAVENSBURG ?? Kunstthera­peutin Monika Schlenker (rechts) versteiger­te bei der Ausstellun­gseröffnun­g Werke der Kinder und Jugendlich­en zugunsten der Kinderstif­tung.
FOTO: KINDERSTIF­TUNG RAVENSBURG Kunstthera­peutin Monika Schlenker (rechts) versteiger­te bei der Ausstellun­gseröffnun­g Werke der Kinder und Jugendlich­en zugunsten der Kinderstif­tung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany