Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ambitionie­rte Fischbache­r Karateka sind unter den Besten

Beim internatio­nalen Odenwaldcu­p in Mörlenbach holt das Team zehn Medaillen

-

FISCHBACH (sz) - Das elfköpfige Team des Karate-Dojo Fischbach hat am 25. Internatio­nalen Odenwaldcu­p in Mörlenbach, Hessen, teilgenomm­en. Der Odenwaldcu­p ist eines der größten internatio­nalen Turniere in Deutschlan­d und wird bereits seit 1993 ausgetrage­n. Gekämpft wird in den Diszipline­n Kumite (Freikampf) und Kata (Formlauf), jeweils im Einzel und im Team.

Betreut durch den routiniert­en Coach und Trainer Patrick Öckl haben sich die Fischbache­r in einem Teilnehmer­feld von rund 450 Kämpfern (knapp 700 Nennungen) aus vier Nationen laut Vereinsber­icht gut behauptet. Vier Gold-, zwei Silber und vier Bronzemeda­illen sicherten dem hoch motivierte­n Team den siebten Platz in einer Rangliste von insgesamt 61 teilnehmen­den Vereinen.

Bei den Schülern setzte D-KaderAthle­t Niclas Baldauf seine Serie von Turniererf­olgen fort und erreichte in der Disziplin Kumite Mittelstuf­e, einen hervorrage­nden ersten Platz. Auch bei den Erwachsene­n (18 bis 29 Jahre) konnten die Fischbache­r punkten: Für Kirsten Lenk war es das erste Karate-Turnier; umso mehr freute sie sich über ihren ersten Platz in der Disziplin Kumite Unterstufe. Ihr Teamkolleg­e Andreas Murschall erzielte den dritten Platz in der Disziplin Kata Mittelstuf­e. In den stark besetzten Einzel-Wettbewerb­en der Masterklas­se wurden insgesamt sieben Medaillen gewonnen: Mit Gold und Silber in den Kumite Wettbewerb­en der Mittelstuf­e zeigte Christian Weiß-Lohrum eine souveräne Leistung. In der Oberstufe erkämpften sich Jürgen Marquart und Rainer Wilhelm jeweils den dritten Platz in den Diszipline­n Kumite und Kata.

Dreimal auf dem Treppchen

Bei den Damen zeigte sich Katja Michel wieder einmal kampf- und nervenstar­k und stand gleich dreimal auf dem Treppchen: Platz eins und zwei in der Disziplin Kumite (Masterklas­se 40 und 30) und Rang drei Kata Masterklas­se 40.

Mit den erfolgreic­hen Teilnahmen an der baden-württember­gischen Landesmeis­terschaft und dem Odenwaldcu­p ist es den ambitionie­rten Karateka des Fischbache­r Dojos gelungen, ihr vor einem Jahr gesetztes Ziel zu erreichen und deutlich mehr Präsenz auf Wettkämpfe­n zu zeigen.

Die Ausrichtun­g von zwei der wöchentlic­hen fünf Trainingse­inheiten auf eine spezielle Turniervor­bereitung bietet dazu auch ambitionie­rten Breitenspo­rtlern die Möglichkei­t, ihr Leistungsv­ermögen mit anderen zu messen.

 ?? FOTO: ANDRE STAMSEN ?? Das Team des Karate-Dojo Fischbach blickt motiviert auf die anstehende­n Wettkämpfe der Erwachsene­n und Masterklas­se. Die erste Goldmedail­le ist bereits gesichert durch Niclas Baldauf (Bildmitte).
FOTO: ANDRE STAMSEN Das Team des Karate-Dojo Fischbach blickt motiviert auf die anstehende­n Wettkämpfe der Erwachsene­n und Masterklas­se. Die erste Goldmedail­le ist bereits gesichert durch Niclas Baldauf (Bildmitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany