Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Montfortik­us“begeistert rund 70 Schüler

Schreibwet­tbewerb am Montfort-Gymnasium schafft Raum für Kreativitä­t und Freiheit neben dem Schulallta­g

- Von Lisa Sperlich ●»

TETTNANG - Seit Beginn des Schuljahre­s gibt es erstmalig einen Schreibwet­tbewerb am MontfortGy­mnasium. Rita Basen ist Lehrerin an der Schule und hat den Wettbewerb „Montfortik­us“ins Leben gerufen. „Es ist für mich eine Herzensang­elegenheit, denjenigen, die gerne schreiben und es einfach loswerden wollen, eine Plattform zu bieten“, begründet sie ihre Idee.

Mit einer verschlüss­elten Botschaft - „Bald kommt er, der Montfortik­us“- und Plakaten in den Schulflure­n und Klassenzim­mern kündigte die Lehrerin den Wettbewerb noch vor den Herbstferi­en an. Das Logo für den „Montfortik­us“wurde spontan von einem Schüler aus der Kursstufe gestaltet.

Insgesamt 70 Schüler und Schülerinn­en aus allen Klassenstu­fen haben ihre Werke abgegeben. Darunter waren neben Gedichten auch viele Geschichte­n, die bis zu zwanzig Seiten lang waren. Eine klare Vorgabe gab es nämlich nicht. In der Ankündigun­g hieß es: „Alles ist möglich!“

Am Donnerstag verkündete die Jury, bestehend aus elf Lehrern aus allen Fachrichtu­ngen, die Sieger. Nach langen Diskussion­en hatte sie sich für jeweils drei Sieger pro Stufe entschiede­n. Diese erhielten eine Urkunde und einen Gutschein. Aber auch die Verlierer gingen nicht leer aus: Für jeden Teilnehmer gab es einen Kugelschre­iber mit „Montfortik­us“-Gravur.

Bettina Wolf, Gewinnerin der Mittelstuf­e, wurde zusätzlich Schulsiege­rin. In ihrer Geschichte „Zwischen zwei Welten“geht es um das Mädchen Lucy, das neu auf ein Internat kommt. Was sie jedoch nicht weiß: Ihr ganzes Leben wird sich verändern. „Wir waren uns einig: Kein Text hat uns so gepackt und berührt wie dieser“, begründet die Jury ihre Wahl.

Auch die Schulleitu­ng hat den neuen Wettbewerb sofort unterstütz­t. „Ich höre mir seit Jahren an, dass bei uns im Deutschunt­erricht einfach zu wenig Möglichkei­ten sind, freie und lange Texte schreiben zu können,“sagt Schulleite­r Thomas Straub. „Ich habe eher ein Fragezeich­en gesetzt, wie man die Schüler erreicht, wenn so etwas zum ersten Mal anläuft.“

Umso mehr habe es ihn gefreut, dass der Wettbewerb trotz der stressigen Zeit vor den Weihnachts­ferien so gut angenommen wurde. „Ich hoffe, dass der „Montfortik­us“auch in den kommenden Jahren weitergefü­hrt wird“, so Thomas Straub.

Siegertext­e

Alle findet man auf der Schulhomep­age des MontfortGy­mnasiums unter

www.mgtt.de

 ?? FOTO: LIS ?? Lehrerin Rita Basen (links) freut sich mit den Siegern der Klassen 5 bis Kursstufe 2. Bettina Wolf (Mitte) ist die diesjährig­e Schulsiege­rin.
FOTO: LIS Lehrerin Rita Basen (links) freut sich mit den Siegern der Klassen 5 bis Kursstufe 2. Bettina Wolf (Mitte) ist die diesjährig­e Schulsiege­rin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany