Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Don-Bosco-Schüler engagieren sich für „Velo für Afrika“

Schüler, die selbst kein eigenes Fahrrad besitzen, beteiligen sich an Sammelakti­on

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Seit über 20 Jahren sammelt die Schweizer Organisati­on „Velafrica“alte Fahrräder, macht diese wieder flott und verschifft sie nach Afrika. Dort werden sie an einkommens­schwache Menschen verteilt und verhelfen ihnen so zu einem besseren Leben. Dieses Jahr haben sich auch Schüler von der Don-Bosco-Schule, die zur Stiftung Liebenau gehört, an der Sammelakti­on beteiligt.

„Stellen Sie sich vor, der Wasserhahn ist nicht nur ein paar Schritte entfernt, sondern Sie müssen mehrere Kilometer zum Brunnen laufen. Der nächste Markt ist einen Tagesmarsc­h entfernt. Ihre

Kinder sind stundenlan­g unterwegs, um in die Schule zu kommen. Für viele Menschen in ländlichen Regionen Afrikas ist das Alltag“, so die Organisati­on „Velafrica“auf ihrer Homepage. Die Schüler der Don-Bosco-Schule haben sich überlegt, wie sie anderen Kindern und Jugendlich­en zur Weihnachts­zeit eine Freude bereiten könnten und haben sich an der Sammelakti­on von „Velafrica Mobilität mit Perspektiv­en“beteiligt. Insgesamt elf Schüler sammelten während eines halben Jahres alte Fahrräder. So kamen 20 Räder zusammen. Schließlic­h war es dann soweit. Drei Schüler transporti­erten mit ihrem Lehrer und mit Unterstütz­ung der Bodensee-Schiffsbet­riebe, die Fahrräder in die Schweiz, um ihre Spende in Rorschach zu übergeben.

Die Aufregung war groß, denn manche Schüler sind zum ersten Mal mit einer Fähre über den Bodensee gefahren. Die Sammelstel­le Rad 9 freute sich sehr über die Beteiligun­g, besonders da die meisten Don-Bosco-Schüler nicht zu Hause, sondern in Wohngruppe­n in Hegenberg leben und selbst kein eigenes Fahrrad besitzen. Für die Don-BoscoSchül­er war es eine ganz besondere soziale Erfahrung: Sie unterstütz­en Menschen in Afrika, auch wenn sie selbst Unterstütz­ung benötigen. Mit ihrer Aktion verändern sie das Leben von Kindern, Familien oder ganzen Dorfgemein­schaften in Afrika, denn ein Fahrrad erleichter­t den Menschen dort den Zugang zu Bildung und zur Gesundheit­sversorgun­g. Mit dem Bewusstsei­n anderen Menschen etwas Gutes zu tun, sammeln die Schüler weiter.

„Stellen Sie sich vor, der nächste Markt ist einen Tagesmarsc­h entfernt.“

 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Schüler der Don-Bosco-Schule bringen die gesammelte­n Fahrräder für „Velafrica“mit der Fähre nach Rorschach.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Schüler der Don-Bosco-Schule bringen die gesammelte­n Fahrräder für „Velafrica“mit der Fähre nach Rorschach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany