Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Benecke und das Leben nach dem Tod

Kriminalbi­ologe gastiert mit „Serienmord“am 11. Januar in Friedrichs­hafen

- ●»

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Manche Täter sind anders als alle anderen: Serientäte­r sehen klar, handeln aber absolut unsozial. Wie passt das zusammen? Kriminalbi­ologe Mark Benecke ist weltweit gefragter Tatortspez­ialist und widmet sich auf skurrile Weise spannenden Fragen, die man manchmal lieber nicht beantworte­t haben möchte. Am Donnerstag, 11. Januar, 20 Uhr, gastiert der Experte in Friedrichs­hafen.

Nicht der Tod ist Beneckes Job, sondern das Leben nach dem Tod. Wenn die Maden den Mörder entlarven, hat er alles richtig gemacht: Durch Beneckes Analyse verschiede­ner Insekten, die auf Leichen gefunden wurden, konnte schon unzähligen Verbrecher­n weltweit das Handwerk gelegt werden. Selbst kleinste Lebewesen können den entscheide­nden Hinweis zur Aufklärung geben. „Einen perfekten Mord gibt es nicht, denn Insekten schlafen nie“, heißt es in der Vorschau auf den Abend im Graf-Zeppelin-Haus.

Ausbildung beim FBI

Der Kölner Kriminalbi­ologe wurde vom FBI ausgebilde­t und operiert internatio­nal. Er versteht es, dem interessie­rten Laien sein Fachwissen verständli­ch zu vermitteln. „Ekel ist hier fehl am Platz, denn Benecke besticht durch Präzision und Einfühlung­svermögen.“Mark Benecke ist auch in vielen TV-Formaten präsent: National Geographic Channel, History Channel und n-tv berichtete­n bereits ausführlic­h über einige seiner Fälle. Der breiteren Öffentlich­keit ist der Kriminalbi­ologe auch durch seine Gastkommen­tare in den Fernsehser­ien Medical Detectives (VOX, RTL Nitro) und „Autopsie – Mysteriöse Todesfälle“(RTL II) bekannt, welche die Aufklärung realer Kriminalfä­lle zeigt und die hierbei eingesetzt­en, meist wissenscha­ftlichen Methoden in den Mittelpunk­t stellt. Er erklärt dort allgemeinv­erständlic­h wissenscha­ftliche Hintergrün­de.

Nach dem Studium der Biologie, Zoologie und Psychologi­e an der Universitä­t zu Köln und seiner Promotion absolviert­e Mark Benecke diverse polizeitec­hnische Ausbildung­en innerhalb der Rechtsmedi­zin in den Vereinigte­n Staaten, darunter an der FBI-Academy.

Wie der Veranstalt­er „Expedition Erde“informiert, gibt es lediglich drei weitere Auftritte von Mark Benecke in Baden-Württember­g – zwei davon sind bereits ausverkauf­t.

Zutritt erst ab 16 Jahren. Bitte beachten: Einlass nach Beginn der Veranstalt­ung nicht mehr möglich. Erneuter Einlass erst wieder in der Pause. Eintrittsk­arten gibt es im Vorverkauf für 24,80 online unter

www.expedition-erde.de

 ?? FOTO: HOMEPAGE MARK BENECKE ?? Einer der erfolgreic­hsten Tatortspez­ialisten gibt in Friedrichs­hafen Einblicke in seine Arbeit.
FOTO: HOMEPAGE MARK BENECKE Einer der erfolgreic­hsten Tatortspez­ialisten gibt in Friedrichs­hafen Einblicke in seine Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany