Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wasserburg führt EBC jetzt erst ab April ein

Karte gibt es jetzt nur noch in Papierform – auch Erhöhung der Kurtaxe verschiebt sich

-

(jule) - Die Echt-Bodensee-Card (EBC) wird es in Wasserburg nun erst ab Anfang April geben. Damit reagiert der Gemeindera­t auf eine wegweisend­e Entscheidu­ng der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT). Die Betreiberg­esellschaf­t der EBC hat mitgeteilt, dass sie die umstritten­e Chipkarte durch eine Karte aus Papier ersetzen möchte. Bis zum Saisonbegi­nn soll der Wechsel in allen teilnehmen­den Gemeinden erfolgen.

Nun hätte Wasserburg im Januar erst einmal die Chipkarte einführen können – um sie dann durch eine Papierkart­e zu ersetzen, wie Bürgermeis­ter Thomas Kleinschmi­dt den Gemeinderä­ten am Dienstagab­end erklärte. Dass dieses Vorgehen unlogisch wäre, darin waren sich alle einig.

Dass es die EBC nun erst einmal in Papierform und nicht mehr als Chipkarte geben wird, ist die Reaktion auf ein Urteil des Verwaltung­sgerichtes, das die Kurtaxesat­zung der Pilotgemei­nde Langenarge­n, die im Zuge der Einführung der EBC 2017 geändert worden war, im September für unwirksam erklärt hatte (die SZ berichtete). Damit die kostenlose Nutzung von Bus und Bahn nicht gefährdet wird, habe sich die DBT nun für die „simple Papiervari­ante“entschiede­n, wie die Gesellscha­ft mitteilt. „Man muss erkennen, wenn der Weg so steinig geworden ist, dass man Schritt und Tempo anpassen muss, um nicht zu stolpern“, las Kleinschmi­dt am Dienstagab­end ein Statement von Lothar Wölfle, Landrat des Bodenseekr­eises und damit größter Gesellscha­fter der DBT, vor.

Um die Gültigkeit der EBC als Fahrschein prüfen zu können, soll die Karte in einem zweiten Schritt einen Strichcode erhalten. An der Umstellung werde bei DBT und Bodo mit Hochdruck gearbeitet, heißt es in der Pressemitt­eilung. Das Ergebnis solle im ersten Quartal 2018 vorliegen, sodass die Papier-EBC zu Saisonbegi­nn ausgegeben werden kann.

Auch Kurtaxe wird erst ab April erhöht

Wie die bisherige Chipkarte soll auch die neue EBC in Papierform von den Gastgebern ausgegeben werden. Dazu müssen sie in einem Programm unter anderem die Namen ihrer Gäste, den Zeitraum des Aufenthalt­s und die Gemeinde eintragen – und die Papierkart­e dann ausdrucken. Wer keinen Drucker besitzt, für den übernimmt das Ausdrucken die Wasserburg­er Tourist-Informatio­n, wie Kleinschmi­dt auf Nachfrage von Joachim Weber (FB) erklärte. „Wir wären mit einer Luxus-Limousine gestartet und starten jetzt eben mit einem Mittelklas­sewagen“, scherzte Kleinschmi­dt.

Ob die Kurtaxe dann auch erst ab April erhöht werde, wollte Marco Liebermann (CSU) wissen. Wie berichtet hat der Wasserburg­er Rat beschlosse­n, den Kurbeitrag für Erwachsene in der Hauptsaiso­n auf 2,50 Euro zu erhöhen. Kinder ab sechs Jahren sollen künftig einen Beitrag von einem Euro pro Nacht bezahlen. Mit den Mehreinnah­men soll der Solidarbei­trag für die EBC von einem Euro pro Gast und Übernachtu­ng finanziert werden.

Mit einer Gegenstimm­e von Ulrich Epple (ULW) stimmten die Räte schließlic­h dafür, die EBC in Wasserburg erst ab April einzuführe­n. Einstimmig entschloss­en sie sich, parallel dazu auch die Kurtaxe erst ab diesem Zeitpunkt teurer zu machen. „Ich finde das begrüßensw­ert“, sagte Marco Liebermann. Aus Vermieters­icht sage ihm die Papierkart­e mehr zu als die Chipkarte. „Man muss kein Pfand verlangen und die Gäste kennen das.“

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Wasserburg führt die EBC nun erst im April ein.
FOTO: FELIX KÄSTLE Wasserburg führt die EBC nun erst im April ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany