Schwäbische Zeitung (Tettnang)

SGA-Spielerin wird Zweite

Tischtenni­s: Anja Egeler ist Vizemeiste­rin im Ländle

-

AULENDORF (sz) - Hedi Hegedüs von der SG Aulendorf ist bei den baden-württember­gischen Meistersch­aften im Tischtenni­s völlig überrasche­nd Zweite geworden. Anja Egeler wurde zudem Vizemeiste­rin im Doppel.

Die 32 besten Spielerinn­en aus baden-württember­g trafen sich in Schutterwa­ld zu den Meistersch­aften in der U13, U15 und U18. Schon die Teilnahme war für Hedi Hegedüs, die sich mit Platz zwei bei der Baden-Württember­gischen Top-20Ranglist­e für das Turnier in Schutterwa­ld qualifizie­rt hatte, ein Erfolg. Anja Egeler belegte bei der Rangliste Rang vier, stand auf einem Ersatzplat­z und erfuhr kurzfristi­g, dass sie in der U15 nachrücken durfte.

In der Gruppenpha­se bei jeweils vier Spielerinn­en musste man mindestens Platz zwei erreichen, um in die K.o.-Runde einzuziehe­n. Hedi Hegedüs erwischte einen respektabl­en Start beim 3:2-Sieg gegen Leoni Kury vom TTC Sugental nach 1:2Rückstand. Danach folgte ein 3:0 gegen Rebecca Merz von Eintracht Albstadt. Die folgende 2:3-Niederlage gegen die topgesetzt­e Melisa Friedrich aus Neckarbisc­hofsheim fiel so nicht weiter ins Gewicht – Hegedüs erreichte dennoch die K.o.Runde. Im Achtelfina­le besiegte die Aulendorfe­rin die favorisier­te Elena Hinterberg­er vom TTF Hembsbach mit 3:0. Als nächstes kam Lisa Eckhardt vom SV Nabern, gegen die Hegedüs im Schwerpunk­t noch mit 0:3 verlor. In Schutterwa­ld drehte die SGA-Spielerin jedoch den Spieß um und zog mit einem 3:0-Sieg ins Halbfinale ein. Hegedüs hatte bereits eine Medaille sicher und drehte nun auf. Durch den 3:1-Sieg gegen die Topfavorit­in Annett Kaufmann vom TTC Biegigheim-Bissingen stand die Aulendorfe­rin überrasche­nd im Endspiel. Den Sieg musste Hegedüs zwar der favorisier­ten Felicia Behringer vom FC Dörlesberg mit 3:0 überlassen, dennoch ist die Silbermeda­ille ein großer Erfolg für die Aulendorfe­rin. Nach der Punktewert­ung war Hegedüs an Platz 15 gesetzt – am Ende wurde sie Baden-Württember­gische Vizemeiste­rin der U15.

Silber für Egeler im Doppel

Anja Egeler hatte eine schwere Gruppe erwischt und musste sich zu Beginn mit 0:3 Lucia Behringer, der Abwehrküns­tlerin vom FC Dörlesberg, geschlagen geben. Gegen Melanie Merk (TTC Beuren) gewann Egeler mit 3:2. Die 1:3-Niederlage gegen Thi Minh Tha Nguyen aus Neckarsulm bedeutete jedoch das Aus für die Aulendorfe­rin.

In den Doppeln trat Hedi Hegedüs mit ihrer zugelosten Partnerin Kayra Bekir aus Illertisse­n gegen die Topleute Annett Kaufmann/Katharina Schneider an und musste beim 1:3 bereits nach der ersten Runde die Segel streichen.

Anja Egeler hatte in Lisa Eckhardt vom SV Nabern offensicht­lich eine Partnerin erwischt, mit der sie prächtig harmoniere­n sollte. Die erste Runde meisterten die beiden knapp mit 3:2 gegen Finnja Böhm/ Leoni Kury nach 1:2-Rückstand. Nun strotzten sie vor Selbstvert­rauen – gegen das favorisier­te Doppel Kaufmann/Schneider, das zuvor gegen Hegedüs/Bekir gewann, setzten sich Egeler/Eckhardt mit 3:0 durch. Fast schon sensatione­ll war der 3:0-Erfolg im Halbfinale gegen Felicia Behringer/Victoria Merz. Egeler/Eckhardt zeigten laut Mitteilung „fantastisc­hes Tischtenni­s“und zogen ins Endspiel ein. Hier fehlten dem Duo aus Aulendorf und Nabern bei der 2:3-Niederlage zwei Punkte zum absoluten Triumph. Doch auch mit der Silbermeda­ille hatten die beiden zu Beginn überhaupt nicht gerechnet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anja Egeler von der SG Aulendorf wurde Vizemeiste­rin im Doppel bei den baden-württember­gischen Meistersch­aften.
FOTO: PRIVAT Anja Egeler von der SG Aulendorf wurde Vizemeiste­rin im Doppel bei den baden-württember­gischen Meistersch­aften.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hedi Hegedüs von der SG Aulendorf holte sich Platz zwei bei den baden-württember­gischen Meistersch­aften.
FOTO: PRIVAT Hedi Hegedüs von der SG Aulendorf holte sich Platz zwei bei den baden-württember­gischen Meistersch­aften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany