Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Stenzel fährt bei der Weltmeiste­rschaft auf Platz zwei

Radsport: Der Ravensburg­er hat beim Start einen Nachteil – Er muss von hinten starten

-

RAVENSBURG (sz) - Bei den Weltmeiste­rschaften im Radcross hat sich Michael Stenzel vom Ravensburg­er KJC-FEO-Jedermannt­eam im belgischen Mol die Silbermeda­ille geholt. Bei der internatio­nalen Meistersch­aft fuhr Stenzel in der Masterskla­sse II auf Rang zwei.

Die Fahrt zu Silber war laut Mitteilung eine harte. Vor allem, da Stenzel bei mehr als 70 Fahrern mit einem Start aus der letzten Reihe vorlieb nehmen musste. Trotz vieler guter Ergebnisse stellten die Veranstalt­er Stenzel hinten auf, was bei knapp 40 Minuten Rennzeit und dem eigentlich­en Leistungss­tand definitiv ein Nachteil war. Auf der einen Seite war das für den Ravensburg­er ein Schock, auf der anderen Seite gab es nun nichts zu verlieren und Stenzel ging mit einer gewissen Lockerheit ins Rennen. Diese, gepaart mit „top Beinen“, spülten den KJC-Crosser bereits in der zweiten Runde bis auf Rang vier nach vorne. Die Motivation war groß und schnell löste Stenzel einen Finnen vom letzten Podiumspla­tz ab. Auch auf die Ränge eins und zwei schmolz der Rückstand.

Hohes Tempo fordert Tribut

Doch nach und nach schwanden auf dem sandigen Parcours die Kräfte von Stenzel, die Aufholjagd und das hohe Tempo forderten ihren Tribut. Aber Platz drei und somit eine WM-Medaille waren sicher – zumindest vorerst.

Denn einige Tage nach dem Rennen kam die Nachricht, dass der Sieger bei den obligatori­schen Dopingprob­en positiv getestet wurde und seinen Sieg aberkannt bekam. „Einerseits traurig, aber auf der anderen Seite zeigt es auch, wie gut die Kontrollen sind und sich keiner, der schummelt, sicher sein kann“, sagt Stenzel. „Ich freue mich natürlich über Rang zwei, obwohl ich diesen gerne unter anderen Umständen gewonnen hätte.“

Auch bei den Europameis­terschafte­n hat der Ravensburg­er bereits Silber gewonnen. Ganz oben auf der Liste des KJC-Fahrers stehen nun die deutschen Cross-Masters-Meistersch­aften im Januar.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Michael Stenzel vom KJC Ravensburg wurde Vizeweltme­ister im Radcross.
FOTO: PRIVAT Michael Stenzel vom KJC Ravensburg wurde Vizeweltme­ister im Radcross.

Newspapers in German

Newspapers from Germany