Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue Formen in der Ortsmitte

Ein Teil der Neugestalt­ung soll von einem Investor realisiert werden

- Von Olaf E. Jahnke

NEUKIRCH - Seit 2005 ist die Umgestaltu­ng der Neukircher Ortsmitte immer wieder ein Thema. Im Jahr 2017 wird mit dem Abbruch der Turn- und Festhalle bereits ein wesentlich­er Schritt getätigt.

Die Neugestalt­ung der Ortsmitte ist seit mehr als zehn Jahren ein Thema – in Gemeindera­ts-Klausuren, mit Beraterbür­os oder im Gemeindera­t. 2015 hat es auch eine Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­g und Abfrage der Wünsche gegeben – mit zurückhalt­ender Resonanz. Schon damals sollte es eigentlich ernst werden mit dem Ziel Baubeginn 2016. Doch dann wurde die alte Turn- und Festhalle als Flüchtling­sunterkunf­t genutzt. 2017 wird sie schließlic­h abgerissen.

Im Herbst beschließt der Gemeindera­t daraufhin, einen Teil des Projektes an einen Investor zu vergeben. Seit Oktober läuft die Ausschreib­ung und Ausgabe der Bewerbungs­unterlagen. Doch die Vergabe ist mit Auflagen verbunden, denn in dem Projekt enthalten sein müssen eine Tiefgarage, barrierefr­eie Wohnungen unterschie­dlicher Größe, Räume für soziale Zwecke, wie etwa den Familientr­eff oder den Sozialdien­st, eine Arztpraxis, Ladenfläch­en sowie eine öffentlich­e WC-Anlage. Der andere Teil bleibt in Händen der Kommune. Bürgermeis­ter Reinhold Schnell versichert: „Den Kirch- oder Marktplatz wird die Gemeinde selbst gestalten, und über die rund 1000 Quadratmet­er bleibt es für Neukirch als Eigentümer beim Status quo.“

Auf den Investor kommen vermutlich Baukosten von rund sechs Millionen Euro für das Wohn- und Geschäftsh­aus zu. In das Grundstück von 1160 Quadratmet­ern muss er wohl rund 300 000 Euro investiere­n, dazu kommen knapp 85 000 Euro für die Eintragung der Unterbaure­chte der Tiefgarage.

Abgesehen von einer Vorkaufsre­chtsatzung in der Ortsmitte gelte auch bei diesem Projekt ein Vorkaufsre­cht für die Gemeinde. Und auch für Neukircher Bürger sei eine Vorabfrist zum Wohnungska­uf vorgesehen, hieß es von Seiten der Verwaltung und vom Berater August Gustke vom Planungsbü­ro „Stadt, Land, Plan“. Darüber hinaus könne die Gemeinde auch bei den Sozialräum­en oder den öffentlich­en Toiletten Eigentümer werden.

Bis April 2018 soll eine Entscheidu­ng über die Grundstück­svergabe erfolgen. Eine Fertigstel­lung von Tiefgarage und Gebäuden soll bis Mitte 2020 gelingen. Danach will die Gemeinde an die Gestaltung der Vorflächen einschließ­lich Kirchstraß­e gehen.

 ?? FOTO: OEJ ?? Mit dem Abbruch der alten Turn- und Festhalle macht Neukirch einen Schritt in Richtung neue Ortsmitte.
FOTO: OEJ Mit dem Abbruch der alten Turn- und Festhalle macht Neukirch einen Schritt in Richtung neue Ortsmitte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany