Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue Gestalt für Ortseingan­g

Hohe Wogen bei Bebauungsp­lan Alte-Schmiede-Platz

-

MECKENBEUR­EN (rwe) - Das ganze Jahr über beschäftig­t die Umgestaltu­ng des Alten-Schmiede-Platzes die Gemüter. Der Reihe nach: Mit der seit 2012 virulenten Thematik geht es im Juli voran, als der Gemeindera­t mehrheitli­ch den Planentwur­f für gut heißt. Im Fokus dabei: die Verkehrspr­oblematik. Helfen sollen Ampeln an den Kreuzungen Bahnhofstr­aße/B 30 und Bahnhof-/Eckenerstr­aße. Zudem kommt eine Doppelaufs­tellspur in der Eckenerstr­aße.

Im Herbst werden Bodenprobe­n entnommen, nachdem eine Erstunters­uchung einen leicht erhöhten Cyanidgeha­lt ergeben hatte. Grundwasse­rtests räumen einen Gefahrenve­rdacht aber aus.

Mit großer Mehrheit beschließt der Gemeindera­t Ende November den vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lan. Kommen können zwei Gebäude, darunter ein viergescho­ssiges mit zusätzlich­em Attika-Geschoss. Sind hier Handel, Gewerbe, Dienstleis­tung und ein Boardingha­us vorgesehen, so kann im rückwärtig­en Bereich ein viergescho­ssiges Haus mit 25 Wohneinhei­ten entstehen.

Nicht ohne Debatte bleibt im November ein Bauprojekt in der Nachbarsch­aft. Mit Zweidritte­l-Mehrheit billigen die Räte den Bau von drei Häusern mit 26 Wohneinhei­ten in der Bahnhof-/Eckenerstr­aße.

Noch offen ist der künftige Standort der Geißbocksk­ulptur. Künstler

jedenfalls sagt: „Ein Denkmal muss zu sehen sein.“

Ingo Koblischek

Newspapers in German

Newspapers from Germany