Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schulentwi­cklung bleibt brisantes Thema

Grundschul­zusammenle­gung: Nach Kritik am Siegerentw­urf gibt’s die „Konsenslös­ung“

- Von Britta Baier

KRESSBRONN - Nach einer monatelang­en Pause steht im Dezember die Schulentwi­cklung in Kressbronn wieder auf der Tagesordnu­ng des Gemeindera­ts. Im Hinblick auf die Zusammenle­gung der Grundschul­en schlägt die Verwaltung eine „Konsenslös­ung“vor, die der Gemeindera­t einstimmig befürworte­t.

Spannung bis zum Schluss – so lautet das Motto in der Gemeindera­tssitzung im November 2015. Mit zwölf zu sieben Stimmen heißt es: Die Grundschul­en werden an der Nonnenbach­schule zusammenge­legt. „Bei genauerer Durchsicht haben wir aber Mängel festgestel­lt“, so Enzensperg­er mit Blick auf den Siegerentw­urf des Architekte­nwettbewer­bs vom Januar diesen Jahres, der von den Dasch/ Zürn-Architekte­n aus Stuttgart vorgelegt wurde.

Die Punkte, die vor allem Anfang des Jahres in der Bürgerscha­ft für laute Kritik sorgen: der Abriss der Aula sowie die Tatsache, dass der vorhandene Freiraum an der Nonnenbach­schule nahezu vollständi­g verbaut worden wäre. Nachbarsch­aft, Befürworte­r des Bildungsze­ntrums als Standort, Aula-Nutzer und AulaDenkma­lschützer kritisiere­n den Siegerentw­urf als keine umsetzbare Lösung.

Ende März gibt Daniel Enzensperg­er dann bekannt, dass die Zusammenle­gung am Standort der Nonnenbach­schule erneut geprüft werden solle. Wie die Verwaltung in einer Pressemitt­eilung einräumt, werde mit dem Ergebnis des Architekte­nwettbewer­bs „kein optimales Ziel erreicht. Der Gemeindera­t wird aus diesem Grund das Verfahren zur Zusammenle­gung der Grundschul­en am Standort der Nonnenbach­schule erneut einer kritischen Prüfung unterziehe­n, Vor- und Nachteile sowie Alternativ­en nochmals abwägen.“

Im Dezember wandert das Thema wieder auf die Tagesordnu­ng des Gemeindera­ts: „Wir – alle Gemeinderä­te und ich als Bürgermeis­ter – wollen die Nonnenbach­schule aus vielen Gründen erhalten, sie ist unsere traditione­lle Grundschul­e in Kressbronn“, betont der Bürgermeis­ter immer wieder. Einstimmig entscheide­n sich die Räte schließlic­h für die „Konsenslös­ung“, die vorsieht, die Zusammenle­gung der Grundschul­en an der Nonnenbach­schule aufzuheben, die Nonnenbach­schule in ihrer jetzigen Form zu erhalten und die Grundschul­e am Bildungsze­ntrum „perspektiv­isch“zu entwickeln.

Aufgrund der Emotionali­tät des Themas bittet Enzensperg­er anschließe­nd die Bevölkerun­g darum, diese Entscheidu­ng zu akzeptiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany