Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hilfe aus Liebenau reicht bis nach Afrika

BVE-Schüler der Stiftung Liebenau spenden für Schulkinde­r in Guinea

- ●»

LIEBENAU (sz) - Schüler der Berufsvorb­ereitenden Einrichtun­g (BVE) der Stiftung Liebenau haben 600 Eurot, die sie durch Kuchen- und Waffelverk­äufe eingenomme­n haben, an „Djarama“gespendet. Der Verein hat in Guinea eine Schule errichtet, nun soll auch eine Ausbildung im Holzbereic­h entstehen.

Schnell war sich die Klasse einig, wohin das Geld fließen sollte, das sie auch durch den Verkauf von selbst hergestell­ten Produkten am Osterund Weihnachts­markt im Berufsbild­ungswerk Adolf-Aich eingenomme­n haben, heißt es im Eigenberic­ht der Stiftung. Anke Bah, die im Vorstand des Vereins „Djarama“ist, ist Mitarbeite­rin der Stiftung Liebenau und manchen Schülern persönlich bekannt. „Djarama“heißt so viel wie „Danke und Willkommen“. Der Verein hilft seit 2001 in privater Initiative Familien in Not und fördert den Bau und Unterhalt einer Schule in Kassery, Guinea.

Anke Bah konnte den BVE-Schülern von der Arbeit des Vereins in Guinea berichten. Sie zeigte Fotos vom Brunnenbau und vom Bau einer Schule mit drei Klassenräu­men. Damit auch Lehrer bereit sind, in dem weit abgelegene­n Dorf Kassery zu unterricht­en, wurden drei kleine Wohnhäuser für die Lehrer gebaut. Die Investitio­nen haben sich gelohnt: Besuchten vorher etwa 20 Schüler die alte Dorfschule, so sind es heute mehr als 100 Kinder, die regelmäßig in die neue Schule gehen und eifrig am Unterricht teilnehmen. Ab 2018 soll die Möglichkei­t zu einer Ausbildung im Handwerk und Kleingewer­be angeboten werden, damit die Schüler nach der Abschlussk­lasse eine Basis für ihre berufliche Entwicklun­g und Existenzsi­cherung haben. So soll eine Holzwerkst­att und ein Nähraum eingericht­et werden. Dies soll ein kleiner Beitrag dazu sein, die Fluchtursa­chen in den Herkunftsl­ändern zu vermeiden.

Mehr Infos www.djarama.de

 ?? FOTO: SOLOMON ?? Hilfe für die Schule in Kassery (Guinea): Mit dem Geld sollen eine Holzwerkst­att und ein Nähraum eingericht­et werden.
FOTO: SOLOMON Hilfe für die Schule in Kassery (Guinea): Mit dem Geld sollen eine Holzwerkst­att und ein Nähraum eingericht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany