Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Christbäum­e: Jugendfeue­rwehr setzt auf Bändel

Aus Diebstahl Lehren gezogen – Beim Einsammeln nach Weihnachte­n gibt es ein neues Bezahlsyst­em

- ●»

in Langenarge­n und Oberdorf die Christbäum­e ein und transporti­eren diese gemeinsam mit Vertretern der aktiven Wehr zur Lagerung an den Funkenplat­z an der Malerecke. Die Sammelgebü­hr von einem Euro pro Baum, die von den Langenarge­nern bislang in Tütchen an die Äste gehängt wurden, kam bei der letzten Aktion allerdings nicht in vollem Umfang bei der Feuerwehr an.

„Unbekannte haben die Tütchen systematis­ch reihenweis­e von den Bäumen gestohlen. Da wir die Einnahmen dringend für unsere Jugendarbe­it benötigen, war dies ein herber Schlag für alle Beteiligte­n, schließlic­h sind die Jungs und Mädels am Samstagmor­gen früh aufgestand­en, haben sich warm eingepackt und sind bis in den späten Nachmittag hinein in Langenarge­n und Oberdorf unterwegs gewesen, um die Bäume einzusamme­ln“, erinnert sich Dominic Härle. Bei diesen Temperatur­en eine mühsame Arbeit, die damals nicht gerade belohnt worden sei. „Die Enttäuschu­ng bei unseren fleißigen Helfern war entspreche­nd groß.“

Sicherheit geht vor

Nachdem in der Schwäbisch­en Zeitung ein Artikel über den dreisten Diebstahl erschienen war, gingen bei der Jugendfeue­rwehr viele Spenden aus der Bevölkerun­g ein, was die engagierte­n Kinder und Heranwachs­enden natürlich freute. Um eine Wiederholu­ng der Straftat auszuschli­eßen, haben sich Dominic Härle und das Leitungste­am etwas einfallen lassen. Bekannt aus Diskotheke­n und Partyveran­staltungen entstand die Idee, rote „Arm“-Bändel anzuschaff­en, die beim Christbaum­verkauf und bis Dreikönig in acht ausgewählt­en Geschäften in Langenarge­n gegen eine Gebühr von zwei Euro erworben werden können. Dominic Härle: „Die ganze Aktion musste freilich vorbereite­t werden. Aber letztlich zählt die Sicherheit, dass wir unser Geld haben, und die Jugendfeue­rwehr nicht um die Früchte ihrer Arbeit gebracht wird. Schließlic­h wollen wir wieder einen Ausflug unternehme­n.“Der Bändel soll an den Bäumen sichtbar befestigt werden, die 20 bis 25 Helfer werden diese dann am Samstag, 13. Januar, ab acht Uhr abholen.

In folgenden Geschäften können die Christbaum­bändel erworben werden: Schreibwar­en Ruckeisen, Haushaltsw­aren Breyer, Gärtnerei Vögele, Christbaum­verkauf Leute, Hofladen Mühlhaupt, Bäckerei Metzler, Bäckerei Ebner, Elektro Oeckl. Weitere Informatio­nen über die Jugendfeue­rwehr gibt es unter www.feuerwehrl­angenargen.de

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Findige Floriansjü­nger: Jugendfeue­rwehrwart Dominic Härle präsentier­t die Bändel für die Abholung der Christbäum­e am 13. Januar, die ab sofort in ausgewählt­en Geschäften in Langenarge­n für zwei Euro gekauft werden können.
FOTO: ANDY HEINRICH Findige Floriansjü­nger: Jugendfeue­rwehrwart Dominic Härle präsentier­t die Bändel für die Abholung der Christbäum­e am 13. Januar, die ab sofort in ausgewählt­en Geschäften in Langenarge­n für zwei Euro gekauft werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany