Schwäbische Zeitung (Tettnang)

HSG-Handballer laden zum Dreikönigs­turnier ein

68. Auflage am 6. Januar in der Bodenseesp­orthalle ist prominent besetzt

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Der erste handballer­ische Härtetest des neuen Jahres 2018 ist auf Samstag, 6. Januar, datiert worden. An diesem Tag lädt die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach zur bereits 68. Auflage ihres Dreikönigs­turniers in die Häfler Bodenseesp­orthalle ein. Los geht’s mit der Partie des Ausrichter­s gegen den Württember­gligisten MTG Wangen ab 10.30 Uhr.

Die Jungs aus dem Allgäu sind jedoch nicht die einzigen Württember­glistigen, die ihre Form am Bodensee testen. Nein, auch die HSG Fridingen/Mühlheim hat ihre Teilnahme zugesagt.

Darüber hinaus schauen die Handballer des TuS Steißlinge­n, die in der Südbadenli­ga (Baden-Württember­g-Oberliga, Anmerkung der Redaktion) zu Hause sind, zum Kräftemess­en in der Zeppelin- und Messestadt vorbei.

Kein Frauenwett­bewerb

Das Feld wird von der HSG Baar und der TG Biberach komplettie­rt, die – ebenso wie die Hausherren – in der Landesliga um Punkte und Siege kämpfen. „Leider kommt an diesem Dreikönigs­turnier kein Damenwettb­ewerb zustande. Ich freue mich aber, dass wir auch dieses Mal wieder ein sehr interessan­tes und vor allem hochklassi­ges Teilnehmer­feld für den Herrenwett­bewerb gewinnen konnten“, sagt Organisato­r Ingo Ortlieb, der zugleich Assistenzt­rainer der Häfler Handballer ist.

Die sechs Mannschaft­en sind in der Vorrunde in zwei Gruppen unterteilt und messen sich jeweils im Modus „Jeder gegen Jeden“miteinande­r. Gespielt werden hierbei zweimal 20 Minuten mit fünf Minuten Pause für Besprechun­gen, da keine Auszeiten erlaubt sind. Nach Beendigung der Gruppendue­lle finden die Platzierun­gsspiele statt, die allerdings nur zweimal 15 Minuten – ebenfalls mit fünfminüti­ger Unterbrech­ung – dauern. Hierbei treffen die Gruppenpla­tzierten direkt aufeinande­r. Heißt: Die beiden Dritten, die beiden Zweiten und die beiden Ersten aus „A“und „B“spielen die Plätze aus.

Bei Punktgleic­hheit in den Gruppen entscheide­t das Torverhält­nis über die Platzierun­g. Vom Bezirk und/oder Verband gesperrte Spieler oder Betreuer sind von der Teilnahme ausgeschlo­ssen.

Das „Endspiel“der beiden besten Teams jeder Gruppe wird um 17.05 Uhr angepfiffe­n. „Für die Zuschauer sind einige tolle Partien garantiert“, betont Ingo Ortlieb. Die Gruppen beim Drekönigst­urnier der HSG:

A: HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I, MTG Wangen, HSG Baar.

B: TuS Steißlinge­n, TG Biberach, HSG Fridingen/Mühlheim.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Könnten sich auch beim Dreikönigs­turnier 2018 wieder gegenübers­tehen: die HSG Fridingen/Mühlheim und die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach mit Klemen Kotnik (am Ball).
FOTO: ALEXANDER HOTH Könnten sich auch beim Dreikönigs­turnier 2018 wieder gegenübers­tehen: die HSG Fridingen/Mühlheim und die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach mit Klemen Kotnik (am Ball).

Newspapers in German

Newspapers from Germany