Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sportnotiz­en

-

China-Projekt in Regionalli­ga beendet: Die chinesisch­en U20-Junioren werden keine Spiele mehr gegen Mannschaft­en der Regionalli­ga Südwest bestreiten. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund jetzt mit und beendete das umstritten­e Projekt damit endgültig. Die Spiele waren seit dem 24. November ausgesetzt. Während des ersten Testspiels beim TSV Schott Mainz hatten die chinesisch­en Nachwuchss­pieler nach dem Entrollen von Tibet-Fahnen durch einige Zuschauer den Platz verlassen. Das Spiel stand kurz vor dem Abbruch. Der chinesisch­e Nachwuchs wollte die Begegnunge­n zur Vorbereitu­ng auf die Olympische­n Spiele 2020 nutzen. Viele Regionalli­gisten fühlten sich zunächst überrumpel­t, 16 von ihnen stimmten den Testspiele­n an spielfreie­n Wochenende­n letztlich zu. Für die Zusage sollten sie jeweils 15 000 Euro vom DFB erhalten.

Tödlicher Trainingsu­nfall: Acht Tage nach seinem 23. Geburtstag ist der australisc­he Radprofi Jason Lowndes bei einem Trainingsu­nfall ums Leben gekommen. Er war bei einer Ausfahrt unweit seines Heimatorte­s Bendigo mit einem Auto kollidiert. Lowndes hatte sich für die kommende Saison dem Continenta­l-Team JLT Condor angeschlos­sen; bei der WM 2016 in Katar hatte er im U23-Straßenren­nen Platz sechs belegt.

Ajax entlässt Bosz-Nachfolger: Der niederländ­ische Fußball-Rekordmeis­ter Ajax Amsterdam hat Trainer Marcel Keizer von seinen Aufgaben entbunden. Der Nachfolger des Ex-Dortmunder­s Peter Bosz musste nach dem Aus im Pokal-Achtelfina­le bei Twente Enschede (5:6 i. E.) gehen. Auch Assistenzt­rainer Hennie Spijkerman und Individual­coach Dennis Bergkamp wurden freigestel­lt. Übergangsl­ösung auf der Chefpositi­on ist Ex-Nationalsp­ieler Michael Reiziger. Offenbar soll Erik ten Hag, derzeit beim FC Utrecht unter Vertrag, ihn bald beerben. Der 47-Jährige war von 2013 bis 2015 für die Reserve des FC Bayern verantwort­lich.

Sevilla entlässt kranken Trainer: Spaniens Fußball-Erstligist FC Sevilla hat sich von seinem an Prostatakr­ebs erkrankten Trainer Eduardo Berizzo getrennt. Grund seien die schlechten Ergebnisse der vergangene­n Wochen. Der Argentinie­r Berizzo war erst Ende November erfolgreic­h operiert worden und in der Vorwoche auf die Bank zurückgeke­hrt. Wer die Nachfolge des 48Jährigen antritt, ist noch offen. Sevilla war stark in die Saison gestartet. Zuletzt gab es aber drei Spiele ohne Sieg mit Niederlage­n gegen Real Madrid (0:5) und Real Sociedad (1:3). Am 22. November hatte der Klub die Erkrankung Berizzos öffentlich gemacht.

Zacher Fünfte: Im fünften Weltcup-Rennen des Winters hat Skicrosser­in Heidi Zacher erstmals das Podest verpasst. Einen Tag nach ihrem ersten Saisonsieg schied die Lenggriese­rin beim zweiten Wettbewerb im italienisc­hen Innichen im Halbfinale aus und belegte Rang fünf. Zuvor hatte die 29-Jährige dreimal den zweiten Rang belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany