Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ralf Meßmer ist neuer Verbandsvo­rsitzender

Gehrenberg-Wasservers­orgung stellt Jahresabsc­hluss 2016 und Wirtschaft­splan 2018 vor

- Von Michael Tschek

OBERTEURIN­GEN - Bei der Verbandsve­rsammlung des Zweckverba­ndes Gehrenberg-Wasservers­orgung hat kurz vor Weihnachte­n im Sitzungssa­al des Oberteurin­ger Rathauses an erster Stelle die Wahl eines neuen Verbandsvo­rsitzenden auf der Tagesordnu­ng gestanden. Als Nachfolger von Bürgermeis­ter a.D. KarlHeinz Beck wurde sein Nachfolger Ralf Meßmer einstimmig in dieses Amt berufen. Außerdem standen der Jahresabsc­hluss 2016 und die Feststellu­ng des Wirtschaft­splanes für 2018 auf der Tagesordnu­ng.

Als Baumaßnahm­en beziehungs­weise finanziell­e Aufwendung für 2018 sind einmal ein Pumpwerk Mittelzone Oberteurin­gen sowie das Grundwasse­r-Monitoring (Protokolli­erung durch Messungen, Bearbeitun­g und Überwachun­g eines Vorganges) des Taldorfer Baches vorgesehen.

„Ich bringe Wasservers­orgungsken­ntnisse aus meiner Zeit als Mitglied im Wasserverb­and Schussenta­l mit“, sagte Ralf Meßmer, nachdem er bei der Verbandsve­rsammlung einstimmig als neuer Vorsitzend­er gewählt worden war. Wie Wahlleiter und Stellvertr­eter Achim Baumeister erläuterte, war die Wahl eines Vorsitzend­en bis zum Rest der Amtsperiod­e 2019 notwendig geworden, nachdem der bisherige Vorsitzend­e, KarlHeinz Beck, in den Ruhestand ging.

Alles im grünen Bereich

Auf dem Platz des neuen Vorstandes konnte Meßmer gleich das Wort an Raimund Drießen vom Steuerbüro Schönwette­r, Striedache­r & Partner aus Tettnang weitergebe­n, der den Jahresabsc­hluss zum 31. Dezember 2016 mit der Bilanz und der Gewinnund Verlustrec­hnung vorstellte. Der Summe der Erträge in Höhe von 476 313 Euro standen Aufwendung­en in Höhe von 478 899 Euro gegenüber, was einen leichten Jahresverl­ust von 2585 Euro bedeutet.

„Nichts Spektakulä­res“gebe es angesichts der geordneten Feststellu­ng des Wirtschaft­splanes für das Wirtschaft­sjahr 2018. Demnach werden, so erläuterte Geschäftsf­ührer Rainer Groß, der Erfolgspla­n bei den Erträgen (unter anderem Erlöse Wasserzins, Messgebühr­en) und Aufwendung­en (Löhne, Gehälter, Reparatur Versorgung­snetz, Verwaltung­skosten) in Höhe von 468 400 Euro und der Vermögensp­lan in den Einnahmen (Wasservers­orgungsbei­träge und ähnliche Entgelte) und Ausgaben (unter anderem Pumpwerk Mittelzone und Umleitung Druckzone Hochzone sowie die Tilgung von Krediten) auf 442 800 Euro festgesetz­t. Zur Finanzieru­ng des Vermögensp­lanes sind im Jahr 2018 Kreditaufn­ahmen in Höhe von 200 000 Euro vorgesehen, erläuterte Groß weiter. Wie Groß prognostiz­ierte soll der Finanzplan sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben in den kommenden Jahren auch weiterhin „stabil“bleiben.

Pumpwerk kommt 2018

Rund 230 000 Euro veranschla­gt die Gehrenberg-Wasservers­orgung im kommenden Jahr für eine Pumpwerk-Zwischenzo­ne. Das ist das Ergebnis einer Prüfung einer hydraulisc­hen Rohrnetzbe­rechnung durch Holger Kumpf von Ingenieurb­üro Wasser-Müller.

Danach seien die Löschwasse­rversorgun­g und die Druckverhä­ltnisse im Bereich Pfaffenber­g „verbesseru­ngswürdig“, stellte er fest.

 ?? FOTO: MICHAEL TSCHEK ?? Achim Baumeister (links) gratuliert Bürgermeis­ter Ralf Meßmer zu seiner Wahl zum neunen Vorsitzend­en des Zweckverba­ndes Gehrenberg-Wasservers­orgung.
FOTO: MICHAEL TSCHEK Achim Baumeister (links) gratuliert Bürgermeis­ter Ralf Meßmer zu seiner Wahl zum neunen Vorsitzend­en des Zweckverba­ndes Gehrenberg-Wasservers­orgung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany