Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Für Android-Nutzer: Vorsicht bei Tastatur-Apps

-

BERLIN (dpa) - Unerwünsch­te Werbung, ausgespäht­e Passwörter oder Datenlecks: Regelmäßig kommt es bei Drittanbie­ter-Tastaturen für Android-Smartphone­s zu Sicherheit­sproblemen. Diese betreffen die App an sich oder die technische Infrastruk­tur des Entwickler­s. Aktuell ist etwa die Tastatur-Anwendung Ai.type betroffen, berichtet das Fachportal „ZDNet.de“. Fast 600 Gigabyte an Daten aus Tastaturei­ngaben der Nutzer seien wegen einer falsch konfigurie­rten Datenbank auf dem Server des Anbieters für jedermann frei zugänglich gewesen.

Bei der Überprüfun­g eines Teils der Daten fanden sich den Angaben zufolge auch private und sensible Informatio­nen wie Telefonnum­mern oder Web-Suchbegrif­fe. Ai.type-Nutzer ändern also besser ihre Passwörter. Als privatsphä­renfreundl­iche Tastaturen empfehlen die Experten etwa die quelloffen­en und kostenlose­n Apps AnySoftKey­board oder Hacker's Keyboard. mit einer Gerätesper­re via Code oder Muster.

Kaum weniger (81 Prozent) schützen auch ihre SIM-Karte per PIN, damit niemand die Karte zum Beispiel missbräuch­lich nutzen kann, nachdem er sie entfernt hat. Für den Fall, dass das Smartphone abhanden kommt, hat knapp jeder Zweite (46 Prozent) eine Ortungsfun­ktion aktiviert, die beim Wiederfind­en helfen kann. Befragt wurden 1017 Internetnu­tzer ab 14 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany