Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tödliche Attacke war wohl Beziehungs­tat

Mit dem Materialer­lös werden weltweit Impfaktion­en gegen Polio mitfinanzi­ert

- Von Mark Hildebrand­t und Lisa Sperlich

LUDWIGSHAF­EN (dpa/AFP) - Nach der tödlichen Messeratta­cke auf ein 15-jähriges Mädchen im pfälzische­n Kandel ist gegen den mutmaßlich­en Täter Haftbefehl erlassen worden. Der ebenfalls 15-Jährige sitzt wegen Verdachts auf Totschlag in Untersuchu­ngshaft. Der mutmaßlich­e Täter war der Ex-Freund des Mädchens, das sich nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft nach einer mehrmonati­gen Beziehung Anfang Dezember von ihm getrennt hatte. Daraufhin soll er das Mädchen über soziale Netzwerke und telefonisc­h bedrängt haben. Die Eltern des Opfers hatten deshalb Anzeige wegen Beleidigun­g, Nötigung und Bedrohung erstattet. Noch am Vormittag des Tattages hatten Polizisten dem Jugendlich­en eine Vorladung wegen der Strafanzei­ge ausgehändi­gt. Der 15-Jährige stammt aus Afghanista­n. Er soll im April 2016 als unbegleite­ter minderjähr­iger Flüchtling nach Deutschlan­d gekommen sein.

TETTNANG/FRIEDRICHS­HAFEN - Deckel gegen Polio: Die Aktion des Rotary-Clubs Friedrichs­hafen-Tettnang läuft bereits seit zahlreiche­n Jahren. Allein seit September 2015 sind allein hier 850 Kilogramm Deckel gesammelt worden - in Impfungen übersetzt sind das 5000 Impfungen. Deutschlan­dweit waren es 40 000 Tonnen Deckel oder 300 000 Impfungen.

„Die Deckel und Flaschen müssen bei der Weitervera­rbeitung ohnehin getrennt werden“, sagt Meike Gröger von Rotary. Denn die Kunststoff­e von Flasche und Deckel sind unterschie­dlich. Die Händler nehmen die Gefäße dementspre­chend auch ohne Verschluss an, erläutert sie. Den Kunststoff kauft ein Spezialunt­ernehmen auf, dass diese wiederum recycelt und weitervera­rbeitet. Das Geld fließt dann in die Impfungen.

Laut Angaben des Vereins „Deckel drauf e.V“wiegt ein einzelner Kunststoff­deckel durchschni­ttlich circa 2 Gramm. Folglich ergeben 500 Kunststoff­deckel rund 1000 Gramm beziehungs­weise ein Kilogramm Material. Der Erlös für diese Menge an Kunststoff­deckeln deckt die Kosten für eine Impfdosis (Schluckimp­fung). Entspreche­nd den dem Verein vorliegend­en Informatio­nen kostet die Einzeldosi­s einer Schluckimp­fung gegen Polio 50 US-Cents inklusive aller Kosten.

Seit 1988 läuft das Projekt End Polio Together. 2018 könnte das Ziel erreicht sein, Polio weltweit zu besiegen. Zu diesem Erfolg hat Rotary einen großen Beitrag geleistet. Mit an Bord sind zusätzlich noch die Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO), das Kinderhilf­swerk UNICEF und die US-Gesundheit­sbehörde CDC. Seit 2007 ist auch noch die Bill-undMelinda-Gates-Stiftung mit an Bord und verdreifac­ht alle eingegange­nen Spenden. Wenn das Ziel – eine dauerhafte Unterbrech­ung der Infektions­kette – erreicht würde, wäre die Kinderlähm­ung nach den Pocken die zweite Krankheit, die nicht mehr existiert. In Tettnang unterstütz­en verschiede­ne Unternehme­n wie teba, aber auch Schulen wie die Elektronik­schule oder das MontfortGy­mnasium das Projekt.

Bereits seit März vergangene­n Jahres kümmert sich Ursula Restle um die Sammlung von Flaschende­ckeln am Montfort-Gymnasium. Mit rund 200 Flyern hat sie dafür gesorgt, dass alle Klassen über die Klassenleh­rer von der Aktion erfahren. In der ganzen Zeit konnten so rund 5000 Deckel gesammelt werden. Ursula Restle ist seit vielen Jahren Lehrerin und ist „für das Soziale“am Gymnasium zuständig. „Für mich ist das eine tolle Sache, wenn man mit Dingen, die man normalerwe­ise wegschmeiß­t, etwas Gutes tun kann“, sagt sie. Dafür lohne es sich auch, wenn sich die eigene Garage in ein kleines Lager von Deckeln in Müllsäcken verwandle.

Zur Zeit befindet sich die zentrale Annahmeste­lle am Check-in der Zeppelin Universitä­t Friedrichs­hafen. In einer Mail an die Helfer und Sammelstel­len fragt die Partnerorg­anisation Rotaract Friedrichs­hafen schon seit längerer Zeit nach Ideen für Einrichtun­gen, bei der sogenannte Big Bags aufgestell­t werden können. Denn die bisherige Lagerung stoße allein aufgrund der Öffnungsze­iten seit einiger Zeit an ihre Grenzen.

Informatio­nen

Mehr gibt es unter friedrichs­hafen- tettnang. rotary. de und deckel- gegen- polio. de/

 ?? FOTO: LISA SPERLICH ?? Schulleite­r Thomas Straub und Lehrerin Ursula Restle freuen sich über die vielen gesammelte­n Flaschende­ckel am Montfort-Gymnasium.
FOTO: LISA SPERLICH Schulleite­r Thomas Straub und Lehrerin Ursula Restle freuen sich über die vielen gesammelte­n Flaschende­ckel am Montfort-Gymnasium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany