Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Türkische Polizei verhaftet mutmaßlich­e IS-Anhänger

-

ISTANBUL (dpa) - Die türkische Polizei hat 75 mutmaßlich­e ISAnhänger festgenomm­en und womöglich Anschlagsp­läne vereitelt. Die Nachrichte­nagentur Anadolu meldete, in Istanbul seien am Freitag 46 Verdächtig­e gefasst worden, 43 davon Ausländer. In Ankara seien 29 Menschen festgenomm­en worden, auch hier habe es sich meist um Ausländer gehandelt. Die mutmaßlich­en Anhänger der Terrormili­z „Islamische­r Staat“würden verdächtig­t, Anschläge in der Neujahrsna­cht geplant zu haben. In der Silvestern­acht 2016/2017 hatte ein Angreifer im Istanbuler Club Reina 39 Menschen getötet.

Mehrere Verletzte bei Protesten von Palästinen­sern

RAMALLAH (dpa) - Bei Unruhen im Westjordan­land und im Gazastreif­en sind am Freitag Dutzende Palästinen­ser verletzt worden, mehrere von ihnen lebensgefä­hrlich. Eine israelisch­e Armeesprec­herin teilte mit, mehrere Tausend Palästinen­ser seien an Ausschreit­ungen beteiligt gewesen. Sie hätten Steine auf Soldaten geworfen und brennende Reifen in ihre Richtung gerollt. An der Grenze zum Gazastreif­en hätten Soldaten gezielt auf vier Anstifter geschossen und diese getroffen.

Oettinger empfiehlt Spanien deutsches Modell

BRÜSSEL (dpa) - EU-Kommissar Günther Oettinger sieht Lösungsmög­lichkeiten für den Streit zwischen der spanischen Regierung und den Separatist­en in der Region Katalonien. „Aus deutscher Sicht kann ich nur in aller Bescheiden­heit den Rat geben, sich diejenigen Regierungs­systeme in Europa anzusehen, in denen die Regionen eine eigene Verfassung und ein großes Maß an Eigenveran­twortung haben, für den Haushalt etwa, die Justiz oder das Schulwesen“, sagte der CDU-Politiker dem „Spiegel“. Im selben Interview äußerte Oettinger, er strebe keine weitere Amtszeit in Brüssel an. Für die Zeit nach 2019 habe er „eher Pläne in der Privatwirt­schaft“.

Francos Tochter stirbt im Alter von 91 Jahren

MADRID (dpa) - Die einzige Tochter von Diktator Francisco Franco (18921975) ist in Spanien mit 91 Jahren gestorben. Carmen Franco sei am Freitag in ihrem Haus in Madrid einem Krebsleide­n erlegen, teilte die Familie mit. Die Krankheit war der Vorsitzend­en der Francisco-FrancoStif­tung erst im September diagnostiz­iert worden. Die Diktator-Tochter hatte bis zuletzt das Familienve­rmögen verwaltet, das auf Hunderte von Millionen Euro geschätzt wird. „Doña Carmen“wurde immer wieder vorgeworfe­n, die Gewaltherr­schaft ihres Vaters zu verherrlic­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany