Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Künftige Bürgermeis­terin möchte unabhängig sein

Pfarrer Peter Steinle verabschie­det Elisabeth Kugel aus evangelisc­hem Kirchengem­einderat

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Elisabeth Kugel ist von Pfarrer Peter Steinle im Gottesdien­st am ersten Weihnachts­feiertag in der evangelisc­hen Pauluskirc­he aus ihrem Amt als Kirchengem­einderätin verabschie­det worden. Die 46-Jährige war zurückgetr­eten, weil sie nach ihrer Wahl zur Bürgermeis­terin ihre Zeit und Kraft auf ihr neues Amt konzentrie­ren möchte.

Pfarrer Steinle dankte der scheidende­n Kirchengem­einderätin im Namen der Kirchengem­einde und persönlich für ihre Arbeit. Er betonte sowohl das große Engagement von Elisabeth Kugel, als auch ihre Haltung von Respekt und Wertschätz­ung habe dem Kirchengem­einderats-Gremium außerorden­tlich gut getan. Die Kirchengem­einde lasse ihre ehrenamtli­che Mitarbeite­rin deshalb nur ungern ziehen. Gleichzeit­ig wünsche er der neuen Bürgermeis­terin für ihr künftiges Amt auch weiterhin Gottes Geleit und seinen Segen. Dabei wies Pfarrer Steinle auf eine Kontinuitä­t hin: „Ich werde auch noch dein Pfarrer sein, wenn du meine Bürgermeis­terin bist!“

Elisabeth Kugel dankte und sagte, sie habe sich in ihrer Arbeit für die Kirchengem­einde von großem Vertrauen getragen gefühlt, für das sie dankbar sei. Die Gemeinscha­ft, der gemeinsame Glaube und die Werte seien etwas Verbindend­es, für das sie sich gerne eingesetzt habe. Für ihr neues Amt brauche sie ihre Zeit und Kraft, zudem wolle sie als Bürgermeis­terin unabhängig sein, deshalb gebe sie ihr Amt als Kirchengem­einderätin ab. Kugel versprach: „Wir werden uns weiterhin sehen – auch hier im Gottesdien­st!“

 ?? FOTO: FRANK DECHERT ?? Pfarrer Peter Steinle verabschie­det im Gottesdien­st Elisabeth Kugel aus ihrem Amt als Kirchengem­einderätin.
FOTO: FRANK DECHERT Pfarrer Peter Steinle verabschie­det im Gottesdien­st Elisabeth Kugel aus ihrem Amt als Kirchengem­einderätin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany