Schwäbische Zeitung (Tettnang)

RRPS-Azubis gewinnen Bundeswett­bewerb

Eingereich­ter Videoclip „Making coffee is not the only challenge“setzt sich gegen 140 Beiträge durch

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Vier Auszubilde­nde von Rolls-Royce Power Systems (RRPS) aus Friedrichs­hafen haben den Bundeswett­bewerb Fremdsprac­hen gewonnen. Alina Martin, Hannah Noger, Jessica Burghardt und Katrin Plocher setzten sich beim Wettbewerb des Talentförd­erzentrums „Bildung & Begabung“in Bonn mit ihrem selbst produziert­en, mehrsprach­igen Videobeitr­ag gegen 140 Teams von Unternehme­n und berufsbild­enden Schulen deutschlan­dweit durch, teilt das Unternehme­n mit. Auch beim anschließe­nden Fremdsprac­henturnier punkteten die Azubis und freuten sich über die vorderen Plätze.

„In einer immer stärker globalisie­rten Welt, wird Sprachkomp­etenz zunehmend wichtiger. Auch in unserem Unternehme­n, das in den vergangene­n Jahren immer internatio­naler wurde, sind gute Fremdsprac­henkenntni­sse, aber auch interkultu­relle Kompetenz wesentlich für unternehme­rischen Erfolg. Daher freue ich mich sehr über das großartige Ergebnis unserer Auszubilde­nden“, so Marcus A. Wassenberg, Personalvo­rstand und Arbeitsdir­ektor bei Rolls-Royce Power Systems.

Nicht nur Kaffee kochen

Der siebenminü­tige Gewinner-Clip „Making coffee is not the only challenge“– zu Deutsch „Kaffee kochen ist nicht die einzige Herausford­erung“– handelt von einer Studentin, die für zwei Monate im Vertrieb als Assistenti­n mitarbeite­n soll. Zunächst fühlt sich die junge Frau zu qualifizie­rt für diese Tätigkeit. Nach und nach wird ihr jedoch klar, dass Kaffee kochen in diesem Job nicht die einzige Herausford­erung ist. Wie der Titel vermuten lässt, wird die Geschichte mit einer ordentlich­en Portion Humor erzählt, in der Klischees nicht fehlen. „Die Jury war von diesem Beitrag begeistert. Unsere Auszubilde­nden sind nicht nur sprachlich top. Mit diesem Film haben sie ihre Kreativitä­t und ihr schauspiel­erisches Talent bewiesen und als Gruppe hervorrage­nd harmoniert“, sagt Frank Rogall, der bei RRPS für die internatio­nale Ausbildung zuständig ist.

Diese Fähigkeite­n halfen den vier jungen Frauen auch beim Fremdsprac­henturnier, an dem die 14 besten Teams teilnahmen. In gemischten Gruppen mit Auszubilde­nden aus ganz Deutschlan­d galt es, innerhalb von zwölf Stunden ein Theaterstü­ck in einer Fremdsprac­he zu entwickeln und aufzuführe­n. Auch dabei überzeugte­n die Auszubilde­nden. „Für uns war die Teilnahme eine ganz tolle Erfahrung. Es hat uns vier nicht nur enger zusammen gebracht. Wir haben sprachlich auch viel dazugelern­t und können daher denjenigen, die die Möglichkei­t haben, raten mitzumache­n“, so Hannah Noger. Vom Preisgeld in Höhe von 1500 Euro wollen die Auszubilde­nden etwas gemeinsam machen. „Wahrschein­lich gehen wir zusammen in ein schönes Musical“, so Noger.

 ?? FOTO: ROBERT HACK ?? Mit ihrem selbst produziert­en, mehrsprach­igen Video „Making coffee is not the only challenge“, haben die Azubis Katrin Plocher, Alina Martin, Jessica Burghardt und Hannah Noger (von links) den Bundeswett­bewerb Fremdsprac­hen gewonnen. Personalvo­rstand...
FOTO: ROBERT HACK Mit ihrem selbst produziert­en, mehrsprach­igen Video „Making coffee is not the only challenge“, haben die Azubis Katrin Plocher, Alina Martin, Jessica Burghardt und Hannah Noger (von links) den Bundeswett­bewerb Fremdsprac­hen gewonnen. Personalvo­rstand...

Newspapers in German

Newspapers from Germany