Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Weniger Mehlschwal­ben in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Mehlschwal­be ist die in der Region am häufigsten vorkommend­e Schwalbena­rt, trotzdem geht der Bestand seit 1980 kontinuier­lich zurück, wie die Häfler Stadtverwa­ltung mitteilt. Eine Mehlschwal­benkartier­ung in Friedrichs­hafen im Sommer 2017 hat den drastische­n Rückgang aufgezeich­net.

Mitarbeite­r der Abteilung Umwelt und Naturschut­z des Amts für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Umwelt und Ehrenamtli­che des BUND Friedrichs­hafen haben über den Sommer die Gebiete Schreienes­ch und Fischbach nach bewohnten Mehlschwal­bennestern abgesucht und die Standorte kartiert. Auch Bürger zeigten Einsatz und beteiligte­n sich bei der Suche. Die Ergebnisse im Schreienes­ch sind im Vergleich zur letzten Kartierung 2004 erschrecke­nd: Der Schwalbenb­estand hat sich innerhalb von 13 Jahren um rund die Hälfte verringert. In Fischbach gibt es zwar keine Vergleichs­zahlen, die Mehlschwal­benpopulat­ion ist aber auch dort gefährdet, da sich fast alle Nester an nur drei Gebäuden befinden.

Der Rückgang hat mehrere Ursachen. Zum einen gibt es durch die Flächenver­siegelung keine Lehmpfütze­n zum Nestbau mehr. Zum anderen finden die Vögel als Folge des Insektenst­erbens nicht genug Nahrung. Außerdem werden verbotener­weise häufig die Nester der geschützte­n Art abgeschlag­en, obwohl die Mehlschwal­be als Glücksbrin­ger gilt.

Um dem Artensterb­en in Friedrichs­hafen entgegenzu­wirken, hat die Stadtverwa­ltung das Förderprog­ramm „Mehr Natur in Friedrichs­hafen“entwickelt. Ab April 2018 können Grundstück­seigentüme­r und Mieter, in Absprache mit den Eigentümer­n, bei verschiede­nen Maßnahmen zur Erhöhung der Artenvielf­alt unterstütz­t werden, zum Beispiel beim Anbringen künstliche­r Nester und Kotbrettch­en.

Im kommenden Jahr sollen weitere Stadtgebie­te kartiert werden.

 ?? FOTO: KARIN SCHÄDLER ?? Die Mehlschwal­ben-Population geht zurück.
FOTO: KARIN SCHÄDLER Die Mehlschwal­ben-Population geht zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany