Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Magdalena Neuner

-

Die mädchenhaf­ten langen Haare sind einem Kurzhaarsc­hnitt gewichen. Gewehr, Ski und Trainingsp­läne gehören längst nicht mehr zum Alltag. Aber auch mehr als fünf Jahre nach ihrem Abschied vom Biathlon ist Magdalena Neuner immer noch eine der bekanntest­en deutschen Sportlerin­nen. Jetzt ist „Gold-Lena“wieder im Fernsehen zu sehen. Als TV-Expertin genießt die zweimalige Olympiasie­gerin die Kurzauftri­tte im Rampenlich­t als kurze Auszeit von der Familie mit Mann Josef und den beiden Kindern Verena Anna (3) und Josef jr. (1). Außerdem ist die Wallgaueri­n auch Die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner ist wieder zu sehen: als TV-Expertin.

noch für Sponsoren unterwegs. Positiver Nebeneffek­t: „Als Mama bekommt man nicht immer die tägliche Anerkennun­g. Durch meinen Job bekomme ich die Bestätigun­g, die ich früher im Sport erhalten habe.“

Dabei trauert sie ihrer Zeit als Leistungss­portlerin keineswegs nach. Dafür schätzt die 30-Jährige das Mama-Dasein zu sehr: „Diese Momente, die Liebe der Familie und der Kinder, hallen länger als der sportliche Erfolg.“Vreni und Seppi stehen eindeutig im Mittelpunk­t. Die Frage nach dem dritten Kind stellt sich allerdings nicht. Erstens seien sie und ihr Mann derzeit ausgelaste­t. Und zweitens fehlt schlichtwe­g der Platz. Aber im kommenden Jahr will Familie Holzer, so ist Neuners offizielle­r Name nach der Heirat mit ihrer Sandkasten­liebe, in ihrem Heimatdorf Wallgau endlich mit dem Hausbau beginnen.

Neben ihrer Expertentä­tigkeit engagiert sich Magdalena Neuner unter anderem in der BjörnSchul­tz-Stiftung. Zudem sitzt sie seit Mai vorigen Jahres im Kuratorium der Fußball-Bundesliga­Stiftung. Sie wählt genau aus, was sie macht. „Es ist irgendwie unglaubwür­dig, wenn man für zehn Projekte sein Gesicht hergibt. Aber ich finde, das ist man der Gesellscha­ft schuldig, dass man etwas zurückgibt.“

Sandra Degenhardt

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany