Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kurz berichtet ●

-

Zu schade zum Wegwerfen

BERLIN (dpa) - Viele Pflanzen gelten bei uns als Saison- und Wegwerfwar­e. Mancher entsorgt sie schon, wenn ihre Blüte endet und ersetzt sie durch neue Pflanzen. Dabei ist manches Grün langlebige­r, als man denkt. Ein Beispiel dafür ist die Christrose, eine typische Winterpfla­nze. Am geeigneten Standort werden die Stauden mehr als 30 Jahre alt, erklärt der Bundesverb­and Einzelhänd­ler in Berlin. Darum raten Experten, die Stauden im Garten auszusetze­n, am besten an einem schattigen Standort .

Kompost jetzt umsetzen

OFFENBACH (dpa) - Der Kompost sollte im Winter durchgemis­cht werden. Dadurch verhindern Hobbygärtn­er, dass sich im Inneren trockene Bereiche bilden. Hier würde keine Verrottung stattfinde­n, erläutern die Experten der Zeitschrif­t „Mein schöner Garten“(online). Sie raten, beim Umsetzen zwischen jede neue Schicht etwas Algenkalk oder Gesteinsme­hl zu streuen.

Ilexminier­fliege schadet nicht

KÖLN (dpa) - Die Larven der Ilexminier­fliege fressen sich durch die Blätter der Stechpalme (Ilex aquifolium). Gefährlich werden die Larven der Pflanze aber nicht. Folglich ist eine Bekämpfung der Ilexminier­fliege nicht erforderli­ch, erläutert der Pflanzensc­hutzdienst der Landwirtsc­haftskamme­r NordrheinW­estfalen. Man kann bei kleineren Gehölzen besonders stark befallene Blätter entfernen. Das beugt auch weiteren Schäden vor, denn die Larven überwinter­n darin.

 ?? FOTO: DPA ?? Christrose­n kommen nach dem Verblühen in den Garten.
FOTO: DPA Christrose­n kommen nach dem Verblühen in den Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany