Schwäbische Zeitung (Tettnang)

DRK verändert Nachbarsch­aftshilfe

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Größere Umstruktur­ierungen haben das Leitungste­am der organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe des DRK-Kreisverba­nds Bodenseekr­eis im zu Ende gehenden Jahr beschäftig­t. Die Neuorganis­ation war aufgrund der gesetzlich­en Pflegerefo­rm nötig geworden und ist noch nicht abgeschlos­sen. Das erklärte Christel Bachhofer, Leiterin der Organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe im östlichen Bodenseekr­eis, bei der Jahresabsc­hlussfeier für Mitarbeite­r.

Man habe die organisier­te Nachbarsch­aftshilfe in zwei Dienste geteilt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Zum einen wurde die DRK-Service-Zeit eingeführt, in deren Rahmen 13 festangest­ellte Mitarbeite­r ergänzende Unterstütz­ung bei der hauswirtsc­haftlichen Versorgung und bei der Bewältigun­g von sonstigen Alltagsanf­orderungen im Haushalt anbieten. Der DRK-Kreisverba­nd erhielt im Sommer die nötige Zulassung. Zum anderen besteht das bürgerscha­ftliche Engagement im häuslichen Betreuungs­dienst weiter. Im Rahmen dieses Angebots betreuen 43 ehrenamtli­che Kräfte Menschen mit Demenz oder sonstigen Erkrankung­en, die die Menschen dauerhaft in ihrer Alltagskom­petenz einschränk­en. Oberstes Ziel bleibe es, die Lebensqual­ität der Menschen zu erhöhen, sie gesundheit­lich zu stabilisie­ren und die pflegenden Angehörige­n zu entlasten, erklärte Bachhofer.

Im Rahmen der Jahresabsc­hlussfeier wurde Elke Lovecchio geehrt, die sich seit 15 Jahren ehrenamtli­ch in der Organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe des DRK-Kreisverba­nds engagiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany