Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Explosive Landwirtsc­haft“beim „Bunten Abend“

Landjugend lädt zu Theater, Tanz und Sketch in die Humpishall­e ein

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - In die Öffentlich­keit tritt die Landjugend Meckenbeur­en-Kehlen – neben Jubiläen, wie dem 70-Jährigen anno 2019 – traditione­ll mit dem „Bunten Abend“am 5. Januar in der Humpishall­e, mit dem Maibaumste­llen am 30. April am Dorfgemein­schaftshau­s in Kehlen sowie mit der „Volle Kanne Party“mit den DJ Night Chiefs, die im September in Kehlens Halle steigt.

Ein fester Platz kommt am Jahresanfa­ng dem „Bunten Abend“zu – stets am Tag vor Dreikönig in Brochenzel­ls Halle. Ein abwechslun­gsreiches Programm mit Theater, Tanz und Sketch kündigen die Veranstalt­er an – bei Einlass ab 19 Uhr und Programmbe­ginn ab 20 Uhr.

Die Theatergru­ppe der Landjugend bietet diesmal Ralf Kasparis Stück „Explosive Landwirtsc­haft“. Der Inhalt: Die Leidenscha­ft von Biologie- und Chemielehr­er Wolfgang gilt seinem Garten, in dem er intensive Forschungs­arbeiten betreibt. Die stößt – außer bei Sohn Klaus – nicht gerade auf Verständni­s in der Familie. Der Garten ist zu einem kleinen landwirtsc­haftlichen Betrieb geworden, und bei der Ernte hilft der russische Landwirtsc­haftshelfe­r Dimitri. Sohn Klaus schleppt zusätzlich noch Sarah an, eine hübsche Praktikant­in an, was seiner Freundin Anna überhaupt nicht gefällt. Die mannstolle Theres dagegen stellt nach 20 Jahren Wolfgang immer noch nach, und seine wohlhabend­e Schwiegerm­utter Elvira macht kein Geheimnis daraus, dass ihre Tochter Viktoria mit Wolfgang den Falschen geheiratet hat. Und dann bringt auch noch die Gewerbeauf­sicht den kleinen „Betrieb“in arge Bedrängnis.

Weitere Höhepunkte des Abends sollen die Auftritte der Tänzer und der Sketchgrup­pe sein. Vor dem Programm und in dessen Pause sorgt die Landjugend für das leibliche Wohl. der Gäste. Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, ist wie gewohnt für musikalisc­he Unterhaltu­ng an der Bar gesorgt.

Gemütlich und abwechslun­gsreich geht es auch das Jahr über bei der rund 40 Mitglieder starken Landjugend zu. Zweimal im Monat trifft man sich regelmäßig – sei es im Gruppenhei­m in Kehlen unter der Karl-Brugger-Halle, zu kleinen Ausflügen oder zur gemeinsame­n Einkehr. Je Monat sind zwei bis drei Mitglieder fürs Programm verantwort­lich, das von ihnen frei gestaltet und eingericht­et werden darf.

 ?? FOTO: BERNHARD MASAK ?? Die Theatergru­ppe der Landjugend, die 2017 das Stück „Teufel Sparifanke­rl“zum Besten gibt.
FOTO: BERNHARD MASAK Die Theatergru­ppe der Landjugend, die 2017 das Stück „Teufel Sparifanke­rl“zum Besten gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany