Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Deutsche kaufen seltener Dieselauto­s

-

BERLIN (dpa) - Dieselauto­s haben sich in Deutschlan­d 2017 deutlich schlechter verkauft als in den Vorjahren. Nur knapp vier von zehn Neuwagen hatten einen Dieselmoto­r, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Der Dieselante­il sank mit 38,8 Prozent auf den niedrigste­n Stand seit 2009. Dafür hatten mehr Fahrzeuge einen Benzin- (57,7 Prozent) oder Elektromot­or (0,7 Prozent).

Der Diesel steht seit dem Skandal um Manipulati­onen bei Abgaswerte­n und wegen der starken Luftversch­mutzung in einigen Städten in der Kritik. In mehreren Kommunen drohen Fahrverbot­e für ältere Diesel. Insgesamt wurden im vergangene­n Jahr 3,44 Millionen Neuwagen zugelassen – das waren

Zulieferer Bosch und Conti beteiligen sich an Here

HANNOVER/STUTTGART (dpa) Die Zulieferer Bosch und Continenta­l steigen beim Kartendien­st Here der deutschen Autobauer ein. Die Firmen erwerben einen Anteil von je fünf Prozent von den Haupteigen­tümern Audi, BMW und Daimler. Über den Preis werden keine Angaben gemacht.

Mehr Azubis in Industrie, Handel und Dienstleis­tung

STUTTGART (dpa) - Die Zahl der Auszubilde­nden im Bereich Industrie, Handel und Dienstleis­tungen ist 2017 leicht gestiegen. Bis Ende des Jahres wurden bei den Unternehme­n der zwölf Industrieu­nd Handelskam­mern (IHK) 45 512 Ausbildung­sverträge neu abgeschlos­sen, wie Johannes Schmalzl, Hauptgesch­äftsführer der IHK Region Stuttgart, mitteilte. Das sei ein Zuwachs von 0,4 Prozent im Vergleich zu Ende 2016. 2,7 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. „Der deutsche Pkw-Markt wuchs im vergangene­n Jahr das vierte Mal in Folge und erreichte damit das höchste Volumen dieses Jahrzehnts“, teilte VDA-Präsident Matthias Wissmann mit.

Allerdings wächst der Markt nicht mehr ganz so stark. 2016 hatten die Neuzulassu­ngen im Jahresverg­leich noch um 4,5 Prozent zugelegt. Deutsche Hersteller können von dem Plus auch kaum profitiere­n. Die Marke VW, auf die fast jeder fünfte Neuwagen entfiel, verlor 3,3 Prozent. Die Zulassunge­n neuer BMW- und Opel-Autos stagnierte­n. Mercedes dagegen legte um 4,8 Prozent zu. Ausländisc­he Marken kamen zusammenge­nommen auf ein Plus von acht Prozent.

Fipronil-Skandal macht Eier um bis zu zwei Cent teurer

BONN (dpa) - Der Fipronil-Giftskanda­l sorgt im neuen Jahr für höhere Eierpreise. Je nach Haltungsfo­rm verteuern sich die Eier im Preiseinst­iegssegmen­t nach den Marktbeoba­chtungen der Agrarmarkt Informatio­ns-Gesellscha­ft in den Läden um ein bis zwei Cent pro Stück. Aldi Nord bestätigte am Donnerstag auf Anfrage die Anhebung der Eierpreise.

Sparkassen wollen Filialen barrierefr­ei ausbauen

STUTTGART (dpa) - Im Werben um Kunden setzen Sparkassen verstärkt auf den barrierefr­eien Ausbau ihrer Filialen. In Baden-Württember­g, Rheinland-Pfalz, im Saarland und in der Region Hessen-Thüringen haben sich 60 Kassen zu Maßnahmen verpflicht­et, wenn Sanierunge­n oder Neubauten anstehen. Es geht um den Umbau von Rampen, Liften oder Geldautoma­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany