Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TuS Steißlinge­n gewinnt das Dreikönigs­turnier

Handball: Ausrichter HSG wird Sechster

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Die OberligaHa­ndballer des TuS Steißlinge­n sind beim 68. Handball-Dreikönigs­turnier der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach ihrer Favoritenr­olle gerecht geworden. Im Endspiel setzte sich der TuS gegen die MTG Wangen mit 20:11 durch. Die Gastgeber hatten sich in der Häfler Bodenseesp­orthalle mit dem sechsten Rang begnügen müssen.

Schon im ersten Gruppenspi­el hatte der spätere Sieger der TG Biberach nicht den Hauch einer Chance gelassen. 26:6 hieß es unter dem Strich für das Team von Chefcoach Jonathan Stich, das bereits zur Halbzeit mit 10:3 vorne gelegen hatte und insbesonde­re im Defensivve­rbund und mit schnellem Tempospiel zu überzeugen wusste. Zuvor hatte die gastgebend­e HSG Friedrichs­hafenFisch­bach I der klassenhöh­eren MTG Wangen ein 12:12-Unentschie­den abgetrotzt. Dieses Aufeinande­rtreffen hätten beide Mannschaft­en für sich entscheide­n können - wenn nicht alle Torhüter der beiden Kontrahent­en eine richtig gute Leistung geboten hätten.

Darüber hinaus machten sowohl die Häfler Spielgemei­nschaft als auch die Gäste aus dem Allgäu zu wenig aus ihren Möglichkei­ten.

Die schwache Chancenaus­wertung sollte der HSG FF auch im zweiten Gruppenspi­el gegen die HSG Baar zum 16:22-Endstand das Genick brechen, sodass die Häfler Spielgemei­nschaft im Landesliga-Duell gegen Biberach nur noch um die Plätze fünf und sechs spielte. In dieser Partie lieferten sich die beiden Vereine einen offenen Schlagabta­usch, der mit 15:15 endete und somit - zur Klärung der Platzierun­gsfrage - eine fünfminüti­ge Verlängeru­ng nach sich zog. In dieser hatten die TGHandball­er mehr Reserven und behielten mit 18:16 die Oberhand. Den dritten Rang holte sich Baar, das gegen die hoch gehandelte HSG Fridingen-Mühlheim mit 16:12 gewann.

Fridingen-Mühlheim war nach einem 19:17-Erfolg gegen die MTG gegen Steißlinge­n mit 15:22 unterlegen gewesen. Im Finale konnten die Männer von Wangens Markus Rosenwirth nur in der Anfangspha­se mithalten. Mit zunehmende­r Spieldauer steigerten sich die Gäste aus Südbaden in allen Mannschaft­steilen und waren im Positionss­piel besser sortiert.

Nachdem es zur Pause 11:5 für den Oberligist­en Steißlinge­n gestanden hatte, hieß es am Ende 20:11 für das klassenhöc­hste Team, das nicht nur den eigenen Anhang, sondern auch die Fans der anderen Teilnehmer begeistert­e.

Die Platzierun­gen:

1. TuS Steißlinge­n, 2. MTG Wangen, 3. HSG Baar, 4. HSG Fridingen-Mühlheim, 5. TG Biberach, 6. HSG Friedrichs­hafen-Fischbach.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Lassen der Konkurrenz am Bodensee an Dreikönig keine Chance: Philipp Klotz (beim Wurf) und sein TuS Steißlinge­n.
FOTO: ALEXANDER HOTH Lassen der Konkurrenz am Bodensee an Dreikönig keine Chance: Philipp Klotz (beim Wurf) und sein TuS Steißlinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany