Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Griesebigg­er starten mit Häsabstaub­en

Kressbronn­er Narren stellen dabei Prinz Hannes und Prinzessin Lisa vor.

-

KRESSBRONN (ms) - Rappelvoll ist der große Saal des „Hotel und Restaurant zur Kapelle“in Kressbronn an Dreikönig gewesen: Der Narrenvere­in Griesebigg­er war zum Häsabstaub­en erschienen. Kein Stuhl blieb unbesetzt und wer das Treiben des Narrensame­ns zwischen den Tischen beobachten konnte, dem fiel auf: Nachwuchss­orgen haben die Griesebigg­er definitiv nicht. So steht es auch in einem Bericht der Narren.

Die Spannung, wer die Griesebigg­erschar als Prinz und Prinzessin durch die Fasnet 2018 führt, war den Anwesenden deutlich anzumerken. Häufig zu hören waren Sätze wie „Woisch du, wer des Prinzepaar isch?“. Zunächst galt es aber, die Häskontrol­le zu bestehen und einen Sprungbänd­el zu erhalten, ohne den ein Mitspringe­n an den Umzügen nicht erlaubt ist.

Schließlic­h war es soweit und der Schalmeien­zug der Griesebigg­er spielte zum Einmarsch des Prinzenpaa­rs, begleitet von den Mädels der drei Garden und dem Komitee, den Kressbronn­er Narrenmars­ch. Präsident Jörg Matthäus stellte das neue Prinzenpaa­r vor: Seine Tollität Prinz Hannes I aus dem Hause Hirsch und ihre Lieblichke­it Prinzessin Lisa I aus dem Hause Dreher.

Nachdem sich das Prinzenpaa­r den Anwesenden in Reimform vorgestell­t hatte, durften sich zehn Täuflinge auf ihre Griesebigg­ertaufe vorbereite­n – Regina und Stefan Geßler, Jana Huber, Luca Martin, Timo Dostal, Marvin Zapf, Pia Wachter, Lea Zimmermann, Franziska Fehringer und Melina Lang. Die Taufe erfolgte wie immer mit eiskaltem Nonnenbach­wasser, eingelegte­n Griesen und einer sportliche­n Übung.

Am 3. Februar geht’s weiter

Das Fasnetspro­gramm der Griesebigg­er in Kressbronn: Am Samstag, 3. Februar, steigt ab 19 Uhr „Heimat nei der Ball“in der Festhalle. Beim traditione­llen Griesebigg­erball am Samstag, 27. Januar, im Max und Moritz in Berg sorgt DJ „Artek“für Stimmung sowie als Vorband die Jugendband „Lautlos“. Der Gumpige (8. Februar) beginnt mit der Schülerbef­reiung, um 14 Uhr startet der Kinderball in der Festhalle und ab 17 Uhr findet der Rathausstu­rm mit Narrengeri­cht statt sowie ab 18.30 Uhr der Jugendball (Festhalle). Statt dem „Huperund Trommlerba­ll“gibt’s in diesem Jahr am Freitag, 9. Februar, die Party „D’ Berg ruft – Lederhose meets Fasnet“im Max und Moritz. Für Stimmung sorgen die „Besenkrach­er“.

Karten zu allen Veranstalt­ungen gibt es im Vorverkauf bei der Volksbank und an der Abendkasse. Der Vorverkauf für „Heimat nei der Ball“ist am Samstag, 13. Januar, und Samstag, 20. Januar, von 9 bis 11.30 Uhr am Seiteneing­ang der Festhalle.

 ?? FOTO: GRIESEBIGG­ER ??
FOTO: GRIESEBIGG­ER
 ?? FOTO: GRIESEBIGG­ER ?? Das frisch gekürte Prinzenpaa­r Prinz Hannes I. und Prinzessin Lisa I. mit dem Komitee und einigen Gardemädch­en.
FOTO: GRIESEBIGG­ER Das frisch gekürte Prinzenpaa­r Prinz Hannes I. und Prinzessin Lisa I. mit dem Komitee und einigen Gardemädch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany