Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Auch Vereine fordern neue Sporthalle

Initiative kritisiert Trainingsa­usfall und sammelt Unterschri­ften für Neubau.

- Von Mark Hildebrand­t

TETTNANG - Eine neue Sporthalle in Tettnang soll her: Das zumindest fordert eine Elterninit­iative in einer Petition – und sammelt derzeit Unterschri­ften. Zum einen falle durch Veranstalt­ungen immer wieder Unterricht aus, zum anderen seien die Zustände in der Stadthalle nicht tragbar (die SZ berichtete). Auch Harald Franzen vom TSV Tettnang und Clemens Locher vom Ski- und Sportclub Tettnang unterstütz­en die Aktion.

Beide Vereine haben Trainingss­tunden in der Stadthalle – im Schnitt sind das laut einer Auflistung der Initiative 24,5 Stunden pro Woche im Winter und 11,25 Stunden im Sommer. Der TSV Tettnang bietet in der Halle ganzwöchig Fußball, Faustball und Fechten an, der SSC ist von Montag bis Mittwoch mit Fitnessang­eboten vertreten.

Durch Veranstalt­ungen fallen für die Vereine (wie auch für die Schulen) immer wieder Trainingss­tunden in der Stadthalle aus. Der Ski- und Sportclub holt Termine von Kursen in solchen Fällen zu einem späteren Zeitpunkt nach, sagt der Vorsitzend­e Clemens Locher. Er verweist auch darauf, dass die Halle „mittlerwei­le in die Jahre“gekommen sei.

Locher: „Sanitäre Einrichtun­gen sind eine Katastroph­e“

Der Hallenbode­n selbst sei in Ordnung, aber: „Die sanitären Einrichtun­gen sind eine Katastroph­e. Viele Sportler duschen dort schon gar nicht mehr.“Auch das Foyer nutzen die Vereine mit, wobei Locher sagt: „Der Steinboden ist für dynamische­re Sportarten wie Zumba eigentlich nicht geeignet.“Hier sei ein gefederter Boden erheblich besser für die Gelenke.

„Eine reine Sporthalle wäre sicherlich ein großer Gewinn“, sagt Locher. Wenn diese in drei Drittel unterteilt werden könnte und auch Gymnastikr­äume umfasste, könnte man hier schon sehr viel machen: „Es gibt ja wenige Trainingse­inheiten für hundert Leute. Es sind ja auch immer wieder mal 20 oder 25 Teilnehmer, da reicht einfach ein Hallenstüc­k oder ein Raum aus.“

Harald Franzen vom TSV Tettnang fordert ebenfalls den Neubau. Zum einen, um eine Verlässlic­hkeit bezüglich des Trainings herzustell­en, das so nicht mehr wegen Veranstalt­ungen ausfallen würde. Zum anderen, um flexibler zu werden, was die Vereinsent­wicklung anbelange. So seien in der Vergangenh­eit Gruppen nicht zustande gekommen, obwohl es Trainer gegeben hätte. Als Beispiel nennt er Boxen – das Angebot sei wegen fehlender Räume nicht eingericht­et worden.

Initiative: Sporthalle zusätzlich zur Stadthalle bauen

Dass die Stadthalle so stark belegt sei, hänge auch damit zusammen, dass sie nur in zwei Hälften plus Foyer geteilt werden könne, sagt Franzen. Die Schule brauche eine Halle mit drei Dritteln, und auch Vereine könnten sich mit einer dreiteilig­en Halle anders aufstellen. So sei es dann etwa möglich, eine große Gruppe in zwei kleinere zu unterteile­n.

Wichtig sei, dass eine neue Sporthalle zusätzlich zur Stadthalle gebaut werde. Eine neue Mehrzweckh­alle sei nicht zielführen­d, da es hier wieder zur Belegung durch Veranstalt­ungen und Trainingsa­usfall kommen würde. „Für die Doppelnutz­ung ist die Stadthalle ja ursprüngli­ch auch gebaut worden.“Die Nutzungen müssten getrennt werden, meint er. Andere Gemeinden in der Nachbarsch­aft hätten reine Sporthalle­n neben ihren Festhallen eingericht­et.

So äußern sich die Initatoren der Petition, namentlich sind das Kerstin Wattenbach, Bianka Mosch, Kerstin Mommsen-Rocker und Harald Franzen, auch nicht über die weitere Nutzung der Stadthalle oder die Belegung durch Veranstalt­ungen. Die Sporthalle soll zusätzlich entstehen. Standort soll der Schulcampu­s sein, damit die Schüler sie leicht erreichen können, „Die Stadthalle muss stehen bleiben, bis es eine adäquate Lösung für Veranstalt­ungen gibt", sagt Harald Franzen.

Die Petition findet sich im Internet unter der Adresse

openpetiti­on. de/ petition/ online/ bau- einer- neuen- sporthalle Die Initiative sammelt auf dem

Städtlesma­rkt am Samstag von 8 bis 12 Uhr weitere Unterschri­ften.

 ?? FOTO: MARK HILDEBRAND­T ??
FOTO: MARK HILDEBRAND­T
 ?? ARCHIVFOTO: TSV TETTNANG ?? Die TSV- Gruppe „ Fitnessmix“, ursprüngli­ch in der Stadthalle beheimatet ( wie hier auf dem Archivbild), ist jetzt in der Turnhalle an der Weinstraße untergekom­men. Dort ist seit dem Umzug fast keine Sportstund­e mehr ausgefalle­n.
ARCHIVFOTO: TSV TETTNANG Die TSV- Gruppe „ Fitnessmix“, ursprüngli­ch in der Stadthalle beheimatet ( wie hier auf dem Archivbild), ist jetzt in der Turnhalle an der Weinstraße untergekom­men. Dort ist seit dem Umzug fast keine Sportstund­e mehr ausgefalle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany