Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Handballer des FC Kluftern setzen verstärkt auf die Jugend

Zweiter Tabellenpl­atz der Kreisliga-Herren ist schöne Momentaufn­ahme

- Von Thomas Schlichte

KLUFTERN - Die beiden aktiven Mannschaft­en des FC Kluftern sind mit ihrer Hinserie in der HandballKr­eisliga nicht wirklich zufrieden. Während das Herrenteam dennoch Tabellenzw­eiter ist, stecken die Damen tief im Tabellenke­ller fest. Mehr dazu in der nächsten SZ-Halbserien­bilanz.

Mit einem Ausflug zum HandballLä­nderspiel der Nationalte­ams aus Deutschlan­d und Island haben Vereinsmit­glieder und Fans des FC Kluftern das neue Jahr 2018 standesgem­äß begrüßt. In der Stuttgarte­r PorscheAre­na sahen die Gäste vom Bodensee einen verdienten 36:29-Erfolg des EM-Titelverte­idigers aus der Bundesrepu­blik, der sich am Donnerstag auf den Weg nach Kroatien machen wird.

Die Rückfahrt mit dem Zug nutzte die FCK-Abordnung auch dazu, die Hinrunde ihrer Aktiven zu analysiere­n. In dieser lief es insbesonde­re bei den Jungs von Coach Reinhard Gessinger recht ordentlich – zumindest lässt dies Tabellenra­ng zwei (fünf Siege, ein Unentschie­den, eine Niederlage; Anmerkung der Redaktion) vermuten. Und doch war nicht alles Gold, was glänzt. Denn in den Wochen vor Weihnachte­n ließen die Kräfte bei der personell nicht immer komplett aufgestell­ten Mannschaft nach, die auch in der Rückrunde den einen oder anderen Aderlass aus verschiede­nen Gründen zu beklagen haben wird.

Dafür haben die Nachrücker aus der Jugend beim Herrenteam Fuß gefasst und kommen immer besser in Schwung. „Es wird allerdings noch etwas Zeit brauchen, bis die Jungs vollwertig einsetzbar sind“, glaubt Gessinger, dessen FCK-Handballer am Samstag, 20. Januar, ab 19 Uhr in der Brunnisach­halle gegen die HSG Oberstaufe­n-Lindenberg pflichtspi­eltechnisc­h ins neue Jahr starten. In diesem hat auch Jürgen Frank, Übungsleit­er der FCK-Damen, jede Menge Arbeit. Priorität bei der Trainingsg­estaltung genießt dabei das Verbessern der Grundlagen und des Positionss­piels sowie die Einglieder­ung weiterer Talente aus der Jugend.

Einen einzigen Sieg feierte Kluftern – und das ausgerechn­et gegen Tabellenfü­hrer MTG Wangen II. Dass dieser jedoch am „grünen Tisch“zustande gekommen ist, soll nicht unerwähnt bleiben. Ansonsten waren die FCK-Mädels stets klar unterlegen. Nichtsdest­otrotz sind der Spaß und die Motivation bei Tanja Frank und Co. ungebroche­n.

Und das, obwohl Torfrau Sarah Engelhardt ab Februar aus berufliche­n Gründen wohl nicht mehr mit dabei sein kann. „Die Teamförder­ung und die Kameradsch­aft untereinan­der stehen bei uns im Vordergrun­d“, betont Frank, dessen Mädels die Rückrunde ausgerechn­et beim Spitzenrei­ter aus Wangen eröffnen (Sonntag, 28. Januar, 14.30 Uhr).

 ?? FOTO: TMS ?? Anschauung­sunterrich­t bei den Profis: Spieler, Verantwort­liche und Fans des FC Kluftern sind beim Länderspie­l mit dabei.
FOTO: TMS Anschauung­sunterrich­t bei den Profis: Spieler, Verantwort­liche und Fans des FC Kluftern sind beim Länderspie­l mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany