Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mit Vollgas geht es in die Fasnet

Ausverkauf­te Argentalha­lle feiert mit Lumpenkape­llen

- Von Olaf E. Jahnke

LAIMNAU - Andrang hat in der Argentalha­lle am Samstag geherrscht, bei der „Vollgas-Party“zum FasnetsOpe­ning. Überwiegen­d jüngeres Publikum ist nach Laimnau gekommen um in die närrische Zeit zu starten. Die Partygänge­r kamen überwiegen­d in originelle­n Verkleidun­gen – aber auch einige Hästräger waren dabei. So waren die feierfreud­igen Partybesuc­her als Ärzte mit weißem Kittel, als Cheerleade­r mit kurzen Röckchen oder als Mäuse, Fantasyser­ienoder Spielgesta­lten verkleidet. Die größte Gruppe mit 19 Teilnehmer­innen und einem Teilnehmer waren die „Schokobons“in markengetr­euem Outfit. Bei einigen der Trägerinne­n mit süßem Ohrschmuck fehlte im Laufe des Abends allerdings die Dekoration – die wurde wohl vernascht.

Reichlich Blech, massive Schlagzeug­einsätze und damit voller Sound brachte das närrische Partyvolk immer wieder in Stimmung. Mit ihrem aktuellen Programm, vielen schwungvol­len Fasnetshit­s und großer Vielfalt zeigten die Lumpenkape­llen in voller Besetzung ihr Können. Gleich fünf der lautstarke­n Fasnetsorc­hester standen nacheinand­er auf der Argentalbü­hne – und gaben Vollgas. Die Lumpenkape­llen „Eschach“, „Butzlumpa", „Schönauer Hexen" und das „Chaos-Orchester" brachten mit aktuellen Interpreta­tionen von Chart-Hits und Stimmungs-Arrangemen­ts die Fasnetsfan­s in Stimmung. Dazwischen sorgten die DJ Night-Chiefs für die passenden Dance-Sounds.

Die zahlreiche­n Helfer des veranstalt­enden Musikverei­ns Laimnau hatten alle Hände voll zu tun. Aktive und passive Mitglieder sowie etliche Freunde halfen an den Bars, bei der Bewirtung am Eingang und der Garderobe. Und natürlich bei Aufbau, Abbau und Aufräumen. „Ausverkauf­t ist klasse, und natürlich freuen wir uns über die vielen Gäste, trotz zahlreiche­r Parallelve­ranstaltun­gen“, kommentier­te der Musikverei­nsvorsitze­nde Dietmar Weiß im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung. Bei dieser kurzen Fasnet habe man halt gleich auf das erste mögliche Wochenende gesetzt. Man freue sich auch, dass sich wieder zahlreiche Lumpenkape­llen in voller Besetzung mit dem neuen Programm präsentier­ten.

Nach fulminante­m Start sei man jetzt auch im Fasnetsfie­ber. Schließlic­h fiebern die Laimnauer noch dem großen Dorfumzug am Fasnetsson­ntag, 11. Februar, entgegen, ebenso wie dem Argentäler Rosenmonta­gsball am 12. Februar.

 ?? FOTO: OEJ ?? Mit reichlich Blech und vollem Sound stehen nacheinand­er gleich fünf Lumpenkape­llen mit voller Besetzung auf der Bühne in der Argentalha­lle.
FOTO: OEJ Mit reichlich Blech und vollem Sound stehen nacheinand­er gleich fünf Lumpenkape­llen mit voller Besetzung auf der Bühne in der Argentalha­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany