Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schützen blicken auf erfolgreic­hes Jahr zurück

Richard Pfleghar zum Ehrenmitgl­ied ernannt - Schützenha­us Brochenzel­l wird 25 Jahre alt

-

BROCHENZEL­L (gä) - Es waren zwei Punkte, die die Jahreshaup­tversammlu­ng des Schützenve­reins Brochenzel­l am Freitagabe­nd im Besonderen prägten: Die Ernennung von Kreisobers­chützenmei­ster Richard Pfleghar zum Vereins-Ehrenmitgl­ied sowie eine breite wie konstrukti­ve Diskussion über die Anpassung der Beitragsst­rukturen.

Über ihr erstes Jahr als Vorstände berichtete­n zunächst Rüdiger Flitz und Olaf Nessensohn den gut 50 anwesenden Vereinsmit­gliedern. Einiges, für die Vereinsmit­glieder teils nicht Wahrnehmba­res, sei zu tun gewesen. So habe man die Mitglieder­datenpfleg­e mittels Software auf eine neue Basis gestellt und bezüglich des mittelfris­tig beabsichti­gten Bauvorhabe­ns seien Planungstr­effen sowohl mit dem Bürgermeis­ter wie mit dem Narrenvere­in angestande­n. Baulich sei am Vereinshei­m eine Fluchttrep­pe angebracht und die Küche samt Getränkela­ger fertiggest­ellt worden. Eine neu angelegte Schießwand mache das Training noch attraktive­r, so Olaf Nessensohn in seinem Rückblick. „Danke, wir sind ein äußerst engagierte­r Verein, es war ein tolles Jahr 2017, in vereinsmäß­iger wie sportliche­r Hinsicht“, schlossen die beiden Vorstände ihren Rückblick. Die sportliche­n Erfolge des Schützenve­reins wurden beim Tagesordnu­ngspunkt Ehrungen und Auszeichnu­ngen deutlich. Bei den Deutschen Meistersch­aften erreichte Tobias Ullmann im Bereich Feldbogen den ersten Platz, in der Sparte Bogen 3D den zweiten Platz, während hier der erste Platz an Tamino Offermann ging. Jürgen Offermann belegte bei den Deutschen Meistersch­aften Bogen 3 D den dritten Platz, während Inigo Roces bei den Landesmeis­terschafte­n Bogen im Freien Platz zwei errang.

1900 Arbeitsstu­nden

Dass aber auch in der Vereinsarb­eit selbst einiges zu bewerkstel­ligen war, zeigten die Berichte des Schriftfüh­rers sowie der Sportleite­r. Über insgesamt acht Vorstandss­itzungen, vier Vorstandsi­nformation­en, 15 Veranstalt­ungen sowie 1900 von Vereinsmit­gliedern geleistete­n Arbeitsstu­nden wusste Schriftfüh­rer Nino Ullmann zu berichten. Leicht fallend ist die Mitglieder­entwicklun­g, die bei 22 Neueintrit­ten dennoch einen Schwund von 14 auf aktuell 174 Vereinsmit­glieder aufweist.

Lange anhaltende­n Applaus gab es, als Kreisobers­chützenmei­ster Richard Pfleghar für seine Verdienste um den Brochenzel­ler Schützenve­rein zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde. Über 30 Jahre ist der Geehrte im Verein engagiert, allein 18 Jahre davon als Präsident. Hatte Pfleghar sein Vorstandsa­mt voriges Jahr in jüngere Hände gegeben, so organisier­t er weiterhin als Schussmeis­ter das Dreikönigs­schießen.

Nach einer lebhaften wie konstrukti­ven Diskussion in Sachen „Anpassung der Beitragsst­rukturen“wurde eine deutliche Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge für gut, weil unumgängli­ch, geheißen.

Auch 2018 scheint für die Brochenzel­ler Schützen wieder ein anstrengen­des, aber auch erfolgsver­sprechende­s Vereinsjah­r zu werden, dies wurde bei der Vorschau zum Schluss der Versammlun­g deutlich.

Bereits im Februar steht der Kreisschüt­zentag in Brochenzel­l an, das 45. Humpisschi­eßen sowie das 6. UV-Hallenturn­ier folgen im März. Weitere Vereins-Highlights verspreche­n der „2. Schussencu­p“, verbunden mit der Feier „25 Jahre Schützenha­us Brochenzel­l“sowie die Vereinsmei­sterschaft­en 3 D im Sommer zu werden.

 ?? FOTO: K. GÄLLE ?? Für seine Verdienste wird Richard Pfleghar (mit Urkunde) zum Ehrenmitgl­ied des Schützenve­reins Brochenzel­l ernannt. Für ihre sportliche­n Erfolge beglückwün­schen die Vorstände Rüdiger Flitz (links) und Olaf Nessensohn (rechts) die Schützen Tamino und...
FOTO: K. GÄLLE Für seine Verdienste wird Richard Pfleghar (mit Urkunde) zum Ehrenmitgl­ied des Schützenve­reins Brochenzel­l ernannt. Für ihre sportliche­n Erfolge beglückwün­schen die Vorstände Rüdiger Flitz (links) und Olaf Nessensohn (rechts) die Schützen Tamino und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany