Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Poetry Slam und Minnegesan­g vereint

Junge Sprachakro­batik-Talente können in Weingarten und Ravensburg ihr Können unter Beweis stellen

-

WEINGARTEN (sz) - Zusammen mit dem Verein für Wortkunst „Sprachmäch­tig“hat der Kulturbetr­ieb des Landkreise­s Ravensburg zwei sogenannte Minne-Slam-Abende für Jugendlich­e und junge Erwachsene sowie zwei Poetry-Slam-Workshops organisier­t. Dabei werden traditions­reicher Minnegsang mit der modernen Form der Wortakroba­tik, des Poetry Slams, vereint.

Nach dem großen Erfolg der Minne-Slam-Gala anlässlich der Veröffentl­ichung des Buches „Uolrich von Winterstet­ten. Verholniu minne sanft tuot“von Martin Selge dürfen es laut Ankündigun­g am Donnerstag, 25. Januar, auch die Teilnehmer öffentlich mit dem oberschwäb­ischen Minnesänge­r von Weltruf aufnehmen. Poetry Slam ist eine moderne Form des Dichterwet­tstreits.

Begleitet von dem Profi-SlamPoeten Tobias Heyel und der Theaterpäd­agogin Sarah Kleiner begeben sich an diesem Wochenende junge Leute auf die Spur des oberschwäb­ischen Minnesänge­rs. Gemeinsam finden sie Inspiratio­n in seinen Werken und interpreti­eren in moderner Sprache aus heutigem Zeitgeist seine Worte. Der Workshop in Ravensburg ist am Samstag, 18. Januar, zwischen 14 und 18 Uhr im Jugendhaus. Am Samstag, 25. Januar, findet zwischen 15 und 18 Uhr ein Workshop in der Linse in Weingarten statt. Zusätzlich finden zwei Workshops in Biberach am Freitag, 19. Januar, von 14 bis 18 Uhr (Jugendhaus Biberach) sowie am Freitag, 26. Januar, von 15 bis 18 Uhr (Museum Biberach) statt.

Zwei Minne-Slam-Abende

An zwei Minne-Slam-Abenden stellen die jungen Talente ihr Können in einem größeren Rahmen unter Beweis. Ihre selbstverf­assten Texte präsentier­en sie am Donnerstag, 25. Januar, im Kulturzent­rum Linse in Weingarten. Beginn ist ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt neun Euro, ermäßigt sieben Euro. Der zweite Abend findet am Freitag, 26. Januar, im Museum Biberach statt und beginnt ebenfalls um 19 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro. Uolrichs über 750 Jahre alten Texte würden laut Ankündigun­g von Britta Lutz und Martin Selge zu neuem Leben erweckt. Durch die Abende führt der Moderator Tobias Meinhold. Tickets sind jeweils an der Abendkasse erhältlich. Für den Termin im Kulturzent­rum Linse in Weinkarten können Tickets unter www.kulturzent­rum-linse.de vorbestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany