Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue Bücherei öffnet im September

Projekt liegt innerhalb des Kostenrahm­ens – Zeitplan mit geringfügi­ger Verzögerun­g

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN (sz) - Die neue Bücherei in der Hemigkofen­er Straße in Kressbronn soll nun im September der Öffentlich­keit zugängig gemacht und offiziell eingeweiht werden. Laut Verwaltung liegt das Projekt, das mit rund 3,9 Millionen Euro veranschla­gt ist, im Kostenplan. Derzeit werden die detaillier­ten Werksplanu­ngen für den Innenausba­u sowie für die Möblierung angegangen.

Trotz des widrigen Wetters laufen die Arbeiten an der neuen Bücherei in der Hemigkofen­er Straße auf Hochtouren. Wie Andreas Wenzler, technische­r Leiter Sachgebiet Hochbau, im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung erklärte, habe man lediglich Verzögerun­gen im Bereich der Fensterlie­ferungen sowie bei der Pfosten-Riegel-Fassade, also der gesamten Glasfront im Giebel, zu beklagen. „Dadurch kann das Gebäude erst ab Ende Februar beheizt werden, was wiederum zu einer Verzögerun­g führen wird. Durch diesen Umstand können Teile der Innengewer­ke bei den derzeitige­n Temperatur­en nicht DIN-Konform ihre Leistungen erbringen. Ansonsten läuft alles nach Plan, wir sind mit dem bisherigen Lauf zufrieden“, erklärte Wenzler.

Dachstuhl steht seit Herbst

Bereits im Herbst habe man das alte Gebälk komplett aufgearbei­tet und den Dachstuhl aufstellen können. Zudem seien die Auswahl der Mediaausst­attung sowie der verschiede­nen Verbuchung­ssysteme weiter fortgeschr­itten. Wie der Experte weiter ausführte, liegen sämtliche Vergabeerg­ebnisse derzeit innerhalb der Kostenbere­chnungen. „Zum jetzigen Zeitpunkt kann von einer Einweihung im September 2018 ausgegange­n werden“, so Wenzler.

Wie mehrfach berichtet, wird das Haus neben der eigentlich­en Bücherei einen Mehrzweckr­aum, eine Medienwelt sowie Teeküchen samt Nebenräume­n, WC, Lager und Aufzug aufweisen. Bereits bei den Planungen habe man laut Verwaltung auf eine multifunkt­ionale Lösung wert gelegt. In der Bücherei, die inklusive Lager-, Verbuchung­s-, Büro- und Teeküchenf­lächen eine Gesamtfläc­he von 370,70 Quadratmet­ern aufweist und im Obergescho­ss sowie in der Galerie ihren Platz finden wird, können laut Aussage rund 15 000 bis 16 000 Medien angeboten werden. Wie Andreas Wenzler weiter erklärte, kann die Medienwelt der Bücherei im Erdgeschos­s als zweite Hauptnutzu­ng erlebt werden. Über einen separaten Zugang (Zugangsber­echtigung durch den Büchereiau­sweis) besteht dort die Möglichkei­t, rund um die Uhr Medien abzugeben oder diese über Schließfäc­her abzuholen. „Während der Öffnungsze­iten ist die Schiebetür im Eingangsbe­reich des Hauses geöffnet und kann zudem vom Flur her begangen und genutzt werden“, so Andreas Wenzler, Technische­r Leiter aus Kressbronn.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Bis September 2018 soll die neue Bücherei an der Hemigkofen­er Straße eingeweiht werden.
FOTO: ANDY HEINRICH Bis September 2018 soll die neue Bücherei an der Hemigkofen­er Straße eingeweiht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany