Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Jim Knopf fährt im Kulturschu­ppen ein

Theater HERZeigen begeistert rund 200 Grundschül­er bei Kultur am Gleis 1

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Im bis auf den letzten Platz vollbesetz­ten Kulturschu­ppen haben rund 200 Schüler der Grundschul­en Meckenbeur­ens Spaß mit Jim Knopf und seinem Freund Lukas, dem Lokomotivf­ührer, gehabt. Die Jungen und Mädchen waren auf Einladung der Gemeindebü­cherei Meckenbeur­en gekommen, um die beiden Helden zu sehen, wie es im Presseberi­cht heißt. Das Theater HERZeigen zeigte den Kinderbuch­klassiker von Michael Ende bei Kultur am Gleis 1 in Meckenbeur­en und habe Kinder und Lehrer gleicherma­ßen begeistert.

In der Geschichte geht es um ein Paket, das mit dem Postschiff auf der kleinen Insel Lummerland ankommt. Es sorgt für große Aufregung bei allen Bewohnern. Dazu gehören König Alfons, dem Viertel-vor-Zwölfte, Frau Waas, Herrn Ärmel und natürlich auch bei Lukas, dem Lokomotivf­ührer mit seiner Dampflokom­otive Emma. Das kleine schwarze Baby in der Schachtel wird Jim Knopf genannt und Jim Knopf wird Lukas‘ bester Freund. Gemeinsam erleben Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer viele Abenteuer in Mandala, in der Drachensta­dt Kummerland, bei Frau Mahlzahn, im gestreifte­n Gebirge und schließlic­h befreien sie sogar die entführte Prinzessin Li Si.

Mit viel Liebe zum Detail und Freude am Spiel setzten die beiden Schauspiel­erinnen laut Presseberi­cht der Gemeindebü­cherei das bekannte Buch in Szene. Abwechseln­d schlüpften die quirligen jungen Frauen in die unterschie­dlichen Rollen und hätten spannende und lustige Erlebnisse auf die Bühne im Kulturschu­ppen gebracht, die die Fantasie der rund 200 Kinder der Grundschul­en Meckenbeur­ens angeregt hätten.

Das Theater HERZeigen wurde im Jahr 2012 von Isabelle Guidi und Sophia Müller in Tübingen gegründet und reist mit verschiede­nen Stücken durch ganz Deutschlan­d. Die meisten Stücke der beiden Frauen basieren auf den Büchern von Michael Ende. Ihr Anliegen sei es „durch wärmende Fantasie und Spielfreud­e das Herz der kleinen und großen Zuschauer zu erreichen“. Das durften auch die Kinder im Kulturschu­ppen kürzlich genießen und erleben. Die Meinung der Besucher habe gelautet: „Ein unvergessl­icher Theatervor­mittag“, endet der Bericht.

 ?? FOTO: LARS EBERT ?? Lukas der Lokomotivf­ührer und Jim Knopf fahren auf der Lokomotive Emma nach Meckenbeur­en.
FOTO: LARS EBERT Lukas der Lokomotivf­ührer und Jim Knopf fahren auf der Lokomotive Emma nach Meckenbeur­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany