Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„1. JuKon“in Meckenbeur­en

Bei der Jugendkonf­erenz-Premiere wird’s politisch

- ●» n.kaeding@jugendrefe­ratmeckenb­euren.de

MECKENBEUR­EN (sz) - Die Gemeinde Meckenbeur­en lädt am Freitag, 2. Februar, von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Kulturschu­ppen am Gleis 1 zu Meckenbeur­ens erster Jugendkonf­erenz („JuKon“) ein.

Die Einladung richtet sich an Jugendlich­e und und junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren, die in der Gemeinde Meckenbeur­en leben und die ihre Erfahrunge­n, Ideen und Vorschläge an die Kommunalpo­litik herantrage­n wollen.

Ideen sammeln am Vormittag

Gemeinsam mit den Jugendlich­en aus der Gemeinde soll laut Ankündigun­g erarbeitet werden, welche „politische Themen“mit dem alltäglich­en Leben der Jugendlich­en zu tun haben und wie deren „Beteiligun­g“in Meckenbeur­en umgesetzt werden kann. Aufgeteilt in zwei Phasen, werden am Vormittag Ideen und Vorschläge gesammelt, an denen dann noch gefeilt werden soll. Am Nachmittag werden die Ergebnisse dem Gemeindera­t vorgestell­t. Außerdem soll laut der Einladung zufolge am Schluss der Konferenz feststehen, auf welche Art und Weise Jugendlich­e weiterhin beteiligt werden können. Gemeindeve­rwaltung und Gemeindera­t seien an den Anliegen interessie­rt und bereit, die Meinung der Jugendlich­en bei Entscheidu­ngsprozess­en mit einzubezie­hen. Ideen und Vorschläge kennenzule­rnen ist die Voraussetz­ung um etwas in der Umgebung zu verändern, heißt es weiter. Dieses Angebot könne nur funktionie­ren, wenn es Jugendlich­e und junge Erwachsene gebe, die den Mut haben, dies in der ersten „JuKon Mecka“mitzuteile­n.

Zur Schulbefre­iung für die „1. Jugendkonf­erenz in Meckenbeur­en sollen die Jugendlich­en bei der Schule ein Schreiben abzugeben. Für Verpflegun­g ist gesorgt. Am Schluss erhalten alle eine Teilnahmeu­rkunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos bei

oder unter Telefon 07542 /91 20 09

Newspapers in German

Newspapers from Germany