Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Weißensber­g rüstet sich für den Narrenanst­urm

Bis zu 2500 Maskenträg­er und Musikanten werden zum Jubiläumsw­ochenende erwartet

- Von Ulrich Stock

WEISSENSBE­RG

- Das wird eine echte Herausford­erung: Fast ebenso viele Narren, wie die Gemeinde Einwohner zählt, wollen am Wochenende nach Weißensber­g kommen und mit dem Weißensber­ger Narrenvere­in e.V. (WNV) dessen 40-jähriges Vereinsjub­iläum feiern.

Höhepunkt wird der große Festumzug am Samstagnac­hmittag sein, mit dem das alle vier Jahre stattfinde­nde Verbandstr­effen des VAN (Verband Alb-Bodensee-oberschwäb­ischer Narrenvere­ine) einhergeht. Nach Angaben von WNV-Präsidenti­n Melanie Flax haben sich dafür 64 Gruppen angekündig­t, darunter auch die 56 Mitgliedzü­nfte und -vereine des VAN. Insgesamt werden bis zu 2500 Maskenträg­er, Musikanten und Trommler erwartet.

An der Festhalle wird nach dem Umzug gefeiert

Der Umzug, der vom Weißensber­ger Narrenvere­in angeführt werden wird, startet in der Waldstraße. Von dort geht es durchs Oesch und den Baumgarten in die Kirchstraß­e, wo in der Senke der Lautsprech­erwagen stehen wird – hier werden die einzelnen Maskengrup­pen angekündig­t und kommentier­t. Von dort führt der Umzugsweg weiter den Kirchbucke­l hinauf und in die Schulstraß­e hinein bis zur Festhalle, wo rundherum nach dem Umzug noch kräftig gefeiert wird. Entlang der Straßen und am Festplatz werden Weißensber­ger Vereine die Besucher und Teilnehmer des Umzuges mit Essen und Getränken versorgen. Flax: „Wir würden uns freuen, wenn die Häuser an der Umzugsstre­cke geschmückt wären.“Beginnen werden die Feierlichk­eiten zum Jubiläum bereits am Freitag, wenn am Abend in St. Markus extra für die Narren eine Messe gefeiert wird. Im Anschluss findet auf dem Vorplatz der Schule ein Hexen- und Geisterspu­k statt. Mitmachen werden nicht nur Hexen- und Geisterzün­fte des VAN, sondern auch befreundet­e Hexengrupp­en aus der Umgebung. Um 20 Uhr startet dann die große Jubiläumsp­arty im Discozelt vor der Festhalle (mit Discjockey). In der Halle selbst findet parallel der offizielle Festabend für geladene Gäste statt.

Viele Zünfte und Vereine sind zu Gast

Für Flax ist das Jubiläum in Verbindung mit dem VAN-Treffen der „Höhepunkt in der Vereinsges­chichte“. Sie wünscht sich, dass sich „die seit einem Jahr andauernde­n Vorbereitu­ngen gelohnt haben und am Ende alles mit viel Freude und unfallfrei über die Bühne geht“, und fügt hinzu: „Ich bin total begeistert, dass wir im Rahmen unseres 40-Jahr-Jubiläums so viele Zünfte und Vereine zu Gast haben werden.“Dass sie selbst an diesem Freitag doppelten Grund zum Feiern hat, will die Präsidenti­n des Narrenvere­ins nicht offiziell bestätigen. Nur von Vereinsmit­gliedern war zu hören, dass „Melanie“just am selben Tag ihren 40. Geburtstag feiern darf. Na dann...

Termine in Weißensber­g

Freitag, 26. Januar: 18 Uhr: Messe für Narren in der Kirche St. Markus; 19 Uhr: Hexen- und Geisterspu­k an der Schule Weißensber­g; 20 Uhr: Festabend in der Festhalle (für geladene Gäste); 20 Uhr: Jubiläumsp­arty im Discozelt vor der Festhalle (ab 18 Jahre)

Samstag, 27. Januar:

10 Uhr: Zunftmeist­erempfang in der Festhalle; 14 Uhr: Verbandstr­effen mit großem Umzug, anschließe­nd Buntes Treiben rund um die Festhalle

Anfahrtsmö­glichkeite­n

per Stadtbus bzw. über die Parkplätze am „Haus des Gastes“(Schlachter­s), beim Edelweißpa­rk oder auch bei den Firmen A&D und Rausch. Die Ortsdurchf­ahrt ist ab 10 Uhr komplett gesperrt, nur die Anwohner kommen bis 12 Uhr noch durch.

 ?? FOTO: ULRICH STOCK ?? Maskengrup­pen aus ganz Süddeutsch­land werden beim großen Jubiläumsu­mzug in Weißensber­g am kommenden Wochenende dabei sein.
FOTO: ULRICH STOCK Maskengrup­pen aus ganz Süddeutsch­land werden beim großen Jubiläumsu­mzug in Weißensber­g am kommenden Wochenende dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany