Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Narren sind startklar für die Wagenfasne­t in Nonnenhorn

Die Wagen „Let’s Dance“, „Sealife Nonnenhorn“und acht weitere fahren beim Umzug mit – Veranstalt­er erwarten bis zu 6000 Besucher

-

NONNENHORN (ks) - Die großen Apfelernte­kisten sind fast nicht mehr als solche zu erkennen: Denn die Mädels der Tanzgruppe des Narrenvere­ins Nonnenhorn haben die Kisten an zwei Wochenende­n aufgehübsc­ht. Aus Hartfaserp­latten haben sie die Verkleidun­g gesägt und feinsäuber­lich bemalt: Das Logo der Fernsehsho­w „Let’s Dance“prangt jetzt auf den Seiten der Wägen. Die Show hat die Gruppe inspiriert: „Bei unserer Choreograp­hie auf dem Umzug tanzen wir aber nicht paarweise“, erzählt Alisa Hirlinger. Alisa, Patricia, Cloe und Nadine haben mit der Tanzgruppe zum ersten Mal einen eigenen Wagen gebaut. Gemeinsam mit ihren Eltern haben sie in den vergangene­n Jahren auch schon bei der Wagenfasne­t mitgemacht. In einer Halle nebenan werkeln Sandra Fackelmaye­r und Regina Sellmair. Die beiden Mitglieder vom Segelclub streichen auf Schild und Holzlatten ihres Wagens blaue und weiße Farbe. Das augenzwink­ernde Motto: Sealife Nonnenhorn – Freier Eintritt mit der Echt-Bodensee-Card. „Das Motto zu finden war ziemlich schwierig“, erzählt Sandra Fackelmaye­r. Es sollte aber auf jeden Fall etwas mit dem See zu tun haben. Nun nehme das Motto zusätzlich die Schwierigk­eiten mit der Echt-Bodensee-Card auf die Schippe.

Mehrere Schichten Frischhalt­efolie umspannen den Plantagenw­agen, der nun ganz eindeutig ein Aquarium geworden ist. In seiner Mitte schwimmen aufblasbar­e Gummifisch­e und eine Blechwanne scheint, dank einer ausgeklüge­lten Konstrukti­on, über dem Boden zu schweben. „Darin wird beim Umzug dann eine Meerjungfr­au sitzen“, erzählt Sandra Fackelmaye­r. Tatiana Rödel wird diese Meerjungfr­au darstellen. Außerdem wollen etwa 15 Mitglieder des Segelclubs samt Kindern mitlaufen.

Bisher nehmen zehn Wägen am Umzug teil: „Es können sich aber immer noch Leute mit Wägen anmelden“, sagt der Vorstand des Narrenvere­ins Nonnenhorn, Tobias Hirlinger. Spontane und vor allem aktuelle Ideen seien sehr willkommen. Dem „Narrenbenz“an der Spitze des Zuges folgen in diesem Jahr außerdem 20 Narrenzünf­te. Darunter mischen sich sieben Musikgrupp­en. Rund 1800 Narren wollen am Umzug teilnehmen. Die Nachfrage war groß: „Es gab noch mehr Zünfte die mitmachen wollten.“

Der Zug solle aber nicht so lang werden, damit die Menschen auch noch Zeit zum Feiern haben. „Das Stedi und ein Discozelt nebenan stehen zum Feiern bereit.“Wie viele Zuschauer kommen, hänge stark vom Wetter ab. Bei gutem Wetter rechnet Hirlinger mit 5000 bis 6000 Besuchern.

Nonnenhorn­er Wagenfasne­t

Die beginnt am Sonntag um 14.11 Uhr. Rund eine Stunde später öffnet das Stedi zum Feiern.

 ?? FOTO: KST ?? Der Umzugswage­n „Let’s Dance“ist fast fertig: Von der Tanzgruppe des Narrenvere­ins Nonnenhorn präsentier­en ihn Patricia Scheck, Nadine Danielczic­k, Cloe Covolan und Alisa Hirlinger.
FOTO: KST Der Umzugswage­n „Let’s Dance“ist fast fertig: Von der Tanzgruppe des Narrenvere­ins Nonnenhorn präsentier­en ihn Patricia Scheck, Nadine Danielczic­k, Cloe Covolan und Alisa Hirlinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany