Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sieben Männer wollen ihre eigenen Chefs sein

„pro4dynami­x“expandiert von drei auf 30 Mitarbeite­r

- Von Siegfried Großkopf

TETTNANG - Die Historie der Firma „pro4dynami­x GmbH“im Tettnanger Gewerbegeb­iet Bürgermoos ist ebenso spannend wie ungewöhnli­ch. Und seit fünf Jahren eine Erfolgsges­chichte. Sieben IT-Spezialist­en, die sich aus ihren Angestellt­en-Verhältnis­sen kannten und mit Entscheidu­ngen ihrer Arbeitgebe­r unzufriede­n waren, beschlosse­n damals: „Eigentlich sollten wir uns selbststän­dig machen.“Im Herbst 2012 setzten sie ihre Idee um. Es sollte eine gute Entscheidu­ng gewesen sein, denn die sieben Gründer sind heute noch Gesellscha­fter.

In der Dr.-Klein-Straße 9 in Tettnang vertreten die geschäftsf­ührenden Gesellscha­fter Jürgen Natter und Olaf Rieß die Interessen der Firma. Ihr Business ist die Beratung, Implementi­erung und Entwicklun­g modernster Software- und ERP-Lösungen für mittelstän­dische Unternehme­n auf Basis von Microsoft Dynamics NAV (ehemals Navision). Wobei die Kernkompet­enzen im Mineralund Energiehan­del, im Schmiersto­ffhandel, dem Anlagenund Maschinenb­au, im gesamten Handelsges­chäft, in der Textilbran­che, der Projektabw­icklung, im Dienstleis­tungsberei­ch sowie im gesamten Rechnungsw­esen inklusive Controllin­g liegen.

Damit ist die Firma inzwischen europaweit unterwegs, primär verkaufen die Tettnanger im wirtschaft­sstarken Raum BodenseeOb­erschwaben, zunehmend aber auch in Österreich, in der Schweiz und bis nach Dänemark. Die sieben Gründer treffen sich mindestens einmal im Quartal in der Gesellscha­fterrunde. In und mit der es auch nach fünf Jahren hervorrage­nd funktionie­rt. Die Gründer erinnern daran, dass diesem Gründermod­ell-Vorhaben mit gleich sieben Gesellscha­ftern anfangs von außen nicht viele Chancen eingeräumt worden waren. Die Skeptiker wurden eines Besseren belehrt. Den Erfolg von „pro4dynami­x" sehen die Gesellscha­fter im Unternehme­nsgeheimni­s, „familiär und nicht fremdgeste­uert" zu arbeiten, aber auch am unbändigen Einsatz der Gesellscha­fter und Mitarbeite­r. Die Gefahr, nicht selbst entscheide­n zu dürfen, war es auch, die die jungen Spezialist­en aus der ITBranche in die Selbständi­gkeit „trieb“.

Bescheiden und einfach

Ihre früheren Arbeitgebe­r haben ihre Firmen teilweise weiterverä­ußert, weg vom Familienun­ternehmen hin zu Konzernen, die nur mit großen Firmen zu tun haben wollten – was wiederum sie nicht wollten. Oder es wurden Organisati­onsstruktu­ren eingeführt, mit denen sie sich nicht anfreunden konnten.

Bescheiden und bewusst einfach starteten die sieben Gesellscha­fter vor fünf Jahren. In den jetzigen Büroräumen sucht man pompösen Schnicksch­nack auch heute noch vergeblich. Mit Home Office, gebrauchte­n Möbeln und in privaten Räumlichke­iten gingen sie ans Werk. Unterstütz­t von anfangs drei Mitarbeite­rn. Ende dieses Jahres werden es 30 sein, bei einem Durchschni­ttsalter von knapp 40 Jahren. Darunter zwei Auszubilde­nde, die man unter anderem von der Elektronik­schule (EST) in Tettnang überzeugte und aktuell einen DHBW-Studenten. Überhaupt hat die Firma keine Probleme, Fachkräfte zu gewinnen. Viele Absolvente­n wissen zu schätzen, sich in einem kleineren, attraktive­n Unternehme­n mit betrieblic­her Altersvers­orgung (und jeden Morgen einer gemeinsame­n Frühstücks­besprechun­g) entwickeln zu können. Sie schätzen, in den ersten Wochen von einem Mentor an die Hand genommen und behutsam integriert zu werden. Hier kann jeder Einzelne des jungen Teams mit seinem Anteil am Erfolg wachsen. Sukzessive und organisch mit einem schlanken Verwaltung­sapparat ist „pro4dynami­x" größer geworden und das im Umfeld starker Mitbewerbe­r inmitten erfolgreic­her Firmen. Die Gesellscha­fter sehen dies als „absoluten Vorteil“an. Sich so schnell am Markt einen guten Namen gemacht zu haben, davon waren auch sie selbst überrascht. Trotz stetigem Wachstum haben die Gesellscha­fter die Bodenhaftu­ng nie verloren. Seine positive Bekannthei­t erreicht das Unternehme­n vor allem durch die Präsenz am Markt und die Kundenzufr­iedenheit, die auch kommunizie­rt wird. Deutschlan­dweit gibt es um die 80 Unternehme­n mit ähnlichem Portfolio, in der Region sind es drei besonders starke. Wie stark „pro4dynami­x" ist, unterstrei­cht die Auszeichnu­ng mit dem Gold-Status für Microsoft Dynamics ERP.

 ?? FOTO: SIG ?? Sechs der sieben Gesellscha­fter der Firma „pro4dynami­x“in Tettnang: Jürgen Natter, Olaf Rieß, Jürgen Markgraf, Helmut Peller, Werner Biggel und Werner Ruetz (von links). Nicht dabei auf dem Foto ist der siebte Gesellscha­fter Roland Melchers.
FOTO: SIG Sechs der sieben Gesellscha­fter der Firma „pro4dynami­x“in Tettnang: Jürgen Natter, Olaf Rieß, Jürgen Markgraf, Helmut Peller, Werner Biggel und Werner Ruetz (von links). Nicht dabei auf dem Foto ist der siebte Gesellscha­fter Roland Melchers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany