Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Was macht eigentlich so ein Elferrat?

-

Über die Aufgaben und den Job des Elferrats hat SZ-Redakteur Ralf Schäfer mit dem Organisato­r des Maskenball­s, Mario Kaller, gesprochen.

Welche Aufgabe haben Elferräte im Verein zur Pflege des Volkstums Friedrichs­hafen?

Wir sind in erster Linie für die öffentlich­en Fasnetsver­anstaltung­en wie Bürgerball, Seniorenba­ll, Maskenball, Kinder- und Jugendball und Rosenmonta­gsball im Graf-ZeppelinHa­us verantwort­lich. Das heißt, wir entwerfen die Dekoration, buchen der Bands, Definition der Programmpu­nkte, Planung des Saalaufbau­s, klären die technische­n Fragen des Caterings, Sicherheit­sdienstes und so weiter. Dazu kommen natürlich Umzüge, diverse vereinsint­erne und soziale Engagement­s wie der Weihnachts­marktverka­uf zu unseren zentralen Aufgaben.

Muss man dafür besondere Fähigkeite­n besitzen oder gibt es Ausschluss­kriterien?

Historisch bedingt spielen hier Organisati­onsfähigke­it, Engagement und ein gutes Netzwerk eine wichtige Rolle. Die Bälle finanziere­n sich ausschließ­lich durch Eintrittsg­elder und Sponsoren, weil das GZH bewirtet ist. Humorlosig­keit ist da ein Ausschluss­kriterium.

Mario, wie wurdest du eigentlich Elfer?

Ich wurde, nachdem ich als DJ am Maskenball aufgetrete­n bin, gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, bei den Elfern aktiv zu werden. Dies habe ich mir bei einer Teilnahme bei zwei Elferratss­itzungen angeschaut und dann entschiede­n, mir das über das Jahr hinweg anzuschaue­n. Danach wurde ich nach Abstimmung im Elferrat in traditione­llem Zeremoniel­l offiziell am 11.11. zum Elferrat berufen. Wobei wir Elfer immer froh sind, wenn jemand sein Interesse bekundet und Spaß an unseren Themen hat.

Muss man als Elferrat in der Fasnet Urlaub nehmen, um das Programm absolviere­n zu können?

Generell müssen alle, die an der Fasnet aktiv sind, ein gewisses Maß an Zeit mitbringen, insbesonde­re auch in der fünften Jahreszeit. Das trifft den Elferrat genauso wie die Zunft. Die wilde Kernzeit hier ist vom Gumpigen bis zum Fasnetsdie­nstag, wenn viele nur wenig oder gar nicht im Geschäft sind. Für die Elfer beginnt zeitig danach bereits wieder die Planung der Bälle für das Folgejahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany