Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kurz berichtet

-

Steinmeier: Mit Druck auf Nordkorea nicht nachlassen

TOKIO (dpa) - Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat dazu aufgerufen, die Sanktionen gegen Nordkorea wegen der atomaren Bedrohung strikt anzuwenden und den Druck aufrechtzu­erhalten. „Wir sind davon überzeugt, dass der Dialog mit Nordkorea nur dann zum Ziel führen kann, wenn er mit größtmögli­chem Druck durch Sanktionen verbunden bleibt“, sagte Steinmeier in Tokio bei einem Abendessen mit Japans Premiermin­ister Shinzo Abe.

Ukrainisch­er Botschafte­r wirft AfD „Rechtsbruc­h“vor

DÜSSELDORF (dpa) - Der ukrainisch­e Botschafte­r Andrej Melnyk hat die Krim-Reise mehrerer AfDLandtag­sabgeordne­ter als „Rechtsbruc­h“verurteilt. Gegen die acht Abgeordnet­en sei in der Ukraine ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t worden, sagte Melnyk nach einem Gespräch mit der AfD-Fraktion.

Vor Radikalisi­erungsrisi­ko unter Flüchtling­en gewarnt

BERLIN (dpa) - Der Präsident des Bundeskrim­inalamts, Holger Münch, sieht die Gefahr durch den radikalen Islamismus in Deutschlan­d noch lange nicht gebannt. „Wir haben ein ständig steigendes islamistis­ches Bedrohungs­potenzial in Deutschlan­d“, warnte Münch zum Auftakt des Europäisch­en Polizeikon­gresses in Berlin. Nach wie vor sei die Bedrohungs­lage hoch. „Wir wissen, dass über den Flüchtling­sstrom das Risiko nicht kleiner geworden ist.“

Claudia Roth zieht Strafantra­g zurück

BERLIN (dpa) - Ein Verfahren gegen einen Facebook-Nutzer wegen Beleidigun­g der Grünen-Politikeri­n Claudia Roth ist nach dessen schriftlic­her Entschuldi­gung eingestell­t worden. Der 37-Jährige habe der Bundestags­vizepräsid­entin sein Bedauern ausgedrück­t, sagte eine Richterin des Amtsgerich­ts BerlinTier­garten. Claudia Roth habe daraufhin ihren Strafantra­g zurückgeno­mmen. Die Einstellun­g sei bereits im Herbst 2017 erfolgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany