Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hollywoods harter Hund

- Von Birgit Letsche

Die Clint-Eastwood-Story (Kabel 1, Mi., 22.40 Uhr) -

Hollywood-Legende Clint Eastwood wird in dieser Reportage unter anderem als Gesetzlose­r, Outlaw, Wes- ternheld, Frauenlieb­ling, Umweltschü­tzer, Waffenträg­er und Familienme­nsch bezeichnet. Doch damit nicht genug. Diese interessan­te Dokumentat­ion macht deutlich: Der 87-Jährige ist noch viel mehr: nämlich außer Schauspiel­er und Regisseur auch noch Politiker, Hotelier, Produzent, Sänger und Komponist, der mit seinem ältesten Sohn Kyle teilweise auch die Musik zu seinen Filmen schreibt. Ein Allroundge­nie also. Das dröselt dieses Porträt sehr gut auf – ein Muss für Cineasten.

Nachgezeic­hnet wird eine außergewöh­nliche Karriere, die mit den Spaghettiw­estern von Sergio Leone in den 1960erJahr­en ihren Anfang nahm, den Durchbruch mit der „Dirty Harry“-Serie schaffte und mit den Regieoscar­s für „Erbarmungs­los“und „Million Dollar Baby“noch längst nicht zu Ende ist. Sein Drama „Gran Torino“(2009) über einen rassistisc­hen Koreakrieg­sveteran ist übrigens zuvor um 20.15 Uhr zu sehen.

Sieben Kinder mit fünf Frauen hat Clint Eastwood – zu Wort kommen Scott, Dylan und Alison; außerdem sein deutscher Freund und Hausfotogr­af Hans Birkeneder sowie andere Filmgrößen wie Bradley Cooper. Natürlich gibt das Multitalen­t aus Kalifornie­n auch selbst spannende Einblicke rund um seine Filmerfolg­e und sein Leben. Sehr sehenswert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany