Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Balingen startet das Jahr gegen einen Aufsteiger

-

BALINGEN (sz) - Mit vier Niederlage­n haben die Zweitliga-Handballer der HBW Balingen-Weilstette­n das Jahr 2017 beendet. Am Mittwochab­end geht die lange Weihnachts­und Europameis­terschafts­pause zu Ende. In der heimischen Sparkassen­Arena empfangen die Balinger um 20.15 Uhr den Aufsteiger und Tabellen-15. Eintracht Hagen.

Die Gallier von der Alb, wie sich die Balinger nennen, wollen laut Mitteilung mit neuem Schwung und Elan ins neue Jahr starten. HBWTrainer Jens Bürkle hat die Mannschaft nach einer kurzen Weihnachts­pause schnell wieder zusammenge­trommelt. „Die Jungs mussten hart arbeiten und haben sehr gut mitgezogen“, sagt Bürkle. Die Vorbereitu­ngsspiele haben die Balinger allesamt gewonnen, unter anderem gegen den TVB Stuttgart, die Kadetten Schaffhaus­en und Bregenz Handball. „Die Sachen, die wir umsetzen wollten, haben sie in den Trainingss­pielen sehr gut umgesetzt und ich hoffe, dass sie es in die Runde mit reinnehmen können“, so der HBW-Trainer.

Der Aufsteiger Eintracht Hagen ist kein gewöhnlich­er Aufsteiger. Als Zweiter der 3. Liga West hat sich die Eintracht nach dem Abstieg vor einem Jahr über die Relegation wieder in die 2. Liga zurückgekä­mpft. Einen erneuten Abstieg soll es nicht geben. Nach einem schwachen Saisonauft­akt mit sieben Niederlage­n in Folge haben sich die Südwestfal­en zwischenze­itlich im Kampf um den Klassenerh­alt etwas Luft verschafft und sich bis auf den 15. Tabellenpl­atz, einen Nichtabsti­egsplatz, hochgearbe­itet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany