Schwäbische Zeitung (Tettnang)

HSV: Krall ist Ratschef, Cardoso wird Co-Trainer

-

HAMBURG (dpa/SID) - Fußball-Bundesligi­st Hamburger SV hat einen neuen Aufsichtsr­at. Bei der Hauptversa­mmlung der HSV Fußball AG im Volksparks­tadion wurden Michael Krall, Felix Goedhart, Max-Arnold Köttgen, Andreas C. Peters sowie ExProfi Marcell Jansen jeweils einstimmig ins Kontrollgr­emium des Tabellen-17. gewählt. Jens Meier ist als Präsident des HSV e.V. automatisc­h Mitglied des Aufsichtsr­ates.

Neuer Vorsitzend­er ist Krall, der früher für die Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t KPMG tätig war und wie Jansen und Köttgen erstmals gewählt wurde. Karl Gernandt, Bernd Bönte und Dieter Becken schieden aus dem Gremium aus. Letzte Woche hatte es im Aufsichtsr­at einmal mehr rumort, als Goedhart versucht hatte, die Ablösung von Vorstandsb­oss Heribert Bruchhagen und Sportchef Jens Todt zu betreiben. Für diesen „Putschvers­uch“gab es jedoch keine Mehrheit.

Am 18. Februar folgt die Mitglieder­versammlun­g des HSV. Bei der Präsidente­nwahl tritt Bernd Hoffmann als Gegenkandi­dat Meiers an. Bei seiner Wahl würde der frühere Vorstandsb­oss auch Meiers Aufsichtsr­atsposten übernehmen und könnte als Vertreter des größten AGAnteilse­igners (der HSV e.V. hält 76,19 Prozent) auf eine Neuzusamme­nstellung des Kontrollgr­emiums drängen.

Derweil arbeitet HSV-Ex-Profi Rodolfo Cardoso (49) ab sofort im Trainertea­m des Bundesliga-Vorletzten an der Seite von Coach Bernd Hollerbach. Cardoso trug von 1996 bis 2004 das HSV-Trikot, später arbeitete er im HSV-Nachwuchs. 2011/12 und 2013/14 trug er für insgesamt vier Spiele die Verantwort­ung für die Profis. Seit Oktober 2015 arbeitete er im Scouting des Clubs. „Rodolfo konnte bereits auf allen Ebenen Trainer-Erfahrunge­n sammeln. Er spricht die Sprache der Spieler“, sagte Todt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany