Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bürgermoos­er Dorffasnet glänzt mit Gastfreund­schaft

Partyzelt, Narrenbaum, Karussell locken die Teilnehmer – Spende geht an „Urmel“Kinderkreb­shilfe

-

BÜRGERMOOS (oej) – „Dass wir alle zusammen helfen, ist wirklich erfreulich“hat Dominic Bundy, Zunftmeist­er der Narrenzunf­t Bürgermoos am Bromigen Freitag bilanziert. Unter Leitung von Zunfträtin Julia Denkinger, die seit drei Jahren die Dorffasnet organisier­t, haben sich zahlreiche der inzwischen 320 Mitlieder engagiert.

Mit fröhlichen Klängen begleitete­n die Gäste vom Spielmanns­zug Kehlen, dem Fanfarenzu­g Weissenau und dem Schalmeien­orchester Fischbach Narrenbaum­stellen und Umzug. Später spielten dann auch Fötzlesbra­ss und die Lumpenkape­lle Mecka im Partyzelt auf. Der Narrenbaum, mit Walderer, Sumpfbiber­hexe, Büttel und Urhexe geschmückt, wurde am Bürgermoos­er Pub18 mit Hilfe der Zimmerei Plümer gestellt. Eine Besonderhe­it des Bürgermoos­er Hemedglonk­er- oder Dorffasnet­soder Stadtteil-Umzugs: Die Narren werden auf vier Umzugsstat­ionen frei verpflegt – und alle Arten von Getränken und Leckereien ans närrische Volk ausgegeben. Die Umzugsteil­nehmer genossen Glühwein, Punsch, Mostschorl­e oder Schnäpse ebenso wie auf Schmalzbro­te, Krapfen und süßes oder salziges Gebäck.

An dieser einmaligen Kombinatio­n von Gastfreund­schaft, Freigiebig­keit und Fasnetsfre­ude möchte man in Bürgermoos festhalten. Manche Gäste waren vielleicht aus deshalb weit angereist. „Wir freuen uns auch über Gäste aus dem Umland. Bis aus Oberkochen bei Aalen sind wieder Besucher gekommen“, berichtete Zunftmeist­er Bundy. Ein besonderes Anliegen sei es, aus Einkünften, Verlosung und Vereinsmit­teln wieder für einen guten Zweck spenden zu können. So wolle man einen Betrag von 999,99 Euro der „Urmel“Kinderkreb­shilfe zukommen lassen.

Besonderen Grund zum Feiern haben die Bürgermoos­er Narren im nächsten Jahr zum 25-Jährigen. Zahlreiche Gäste feierten noch fröhlich und „krachend“mit Bewirtungs­ständen, Karussell, DJ-Sounds und Partyzelt weiter.

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Die Teilnehmer freuen sich über die Stärkung.
FOTO: OLAF E. JAHNKE Die Teilnehmer freuen sich über die Stärkung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany